International
Deutschland

So wütend reagiert Linken-Vorsitzende auf die Wahl von Kemmerich in Thüringen

So wütend reagiert Linken-Vorsitzende auf die Wahl in Thüringen

05.02.2020, 18:1005.02.2020, 22:10
Mehr «International»

Das war ein Paukenschlag! Am Mittwochmittag wurde FDP-Kandidat Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt.

Wider alle Erwartungen setzte er sich gegen Linken-Politiker Bodo Ramelow, den bisherigen Ministerpräsidenten, durch. Brisant: Er ist der erste Regierungschef, der mit den Stimmen der AfD den Sieg bei einer Landtagswahl errung. Ein absoluter Tabubruch, wie viele Stimmen aus Politik und Gesellschaft am Mittwoch befanden.

Überraschend ist Kemmerichs Sieg vor allem auch, weil es die FDP bei der Landtagswahl nur denkbar knapp in den thüringischen Landtag geschafft hat – die Partei hält von 90 möglichen gerade mal fünf Sitze.

Linken-Chefin sichtlich erbost

Die Wahl von Kemmerich stieß auf Mittwoch auf Unmut, Wut Entsetzen – auch bei Susanne Hennig-Wellsow, die Landesvorsitzende der Linke in Thüringen. In einem Video ist zu sehen, wie sie dem neugewählten Ministerpräsidenten einen Blumenstrauß zur Gratulation nicht überreicht – sondern vor die Füße schmeißt.

Kemmerich kann nicht anders, als auf die Blumen vor ihm zu starren. Ein Bild zeigt ihn, wie er mit gesenktem Kopf nach unten schaut.

In einer anderen Perspektive ist zu sehen, wie sich Hennig-Wellsow wortlos umdreht und geht. Kemmerich steht unterdessen dar, reibt sich die unschlüssig die Hände und schaut stur nach vorn um die nächsten Gratulanten zu empfangen.

(lin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
27 Afrikanische Filmposter aus den 80ern und 90ern
1 / 29
27 afrikanische Filmposter aus den 80ern und 90ern
«The Spy Who Loved Me»
bild: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jährlicher Sirenentest in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
196 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
05.02.2020 18:25registriert Juni 2015
Ich gebe zu, ich habe geschmunzelt. Ein starkes Statement.

Allerdings: Es stimmt mich aus demokratietheoretischer Sicht schon etwas nachdenklich, dass man die AfD so komplett scheiden will. Will man ab jetzt bei der Koalitionsfindung stets 10-15% der Wähler vollständig ignorieren? Was, wenn man dann auf keine Mehrheiten mehr kommt? (wie jetzt in Thüringen)

Ich finde: Wenn es keine zwingenden juristischen Gründe gibt, die Partei zu verbieten oder ihr die Teilnahme an Wahlen zu verwehren, dann muss man sie als Teil des politischen Spektrums akzeptieren.

Nicht gut finden!! Nur akzeptieren.
577150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
05.02.2020 18:53registriert Januar 2017
Da scheint jemand etwas Mühe zu haben mit Demokratie. Und damit meine ich jetzt nicht die AFD.
527179
Melden
Zum Kommentar
avatar
iFlo
05.02.2020 18:41registriert Februar 2014
Wo ist denn nun die Toleranz, welche die Vertreter dieser Partei jeweils fordern?

Nein, man muss mit der AfD weder einverstanden sein geschweige denn sie gut finden.

Aber eine demokratische Wahl ist zu akzeptieren! Gilt übrigens für beide Seiten.
403101
Melden
Zum Kommentar
196
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story