International
Deutschland

«Dumm und queerfeindlich»: Rapperin Nura knöpft sich Podcaster vor

Rapperin Nura will künftig eine ihrer Rap-Kolleginnen nicht mehr unterstützen.
Rapperin Nura will künftig eine ihrer Rap-Kolleginnen nicht mehr unterstützen.Bild: screenshot / instagram / nura

«Dumm und queerfeindlich»: Rapperin Nura knöpft sich Podcaster vor

Im Podcast «Talk-O-Mat» hat sich die deutsche Rapperin Haiyti schwulenfeindlich geäussert. Dafür hagelt es nun Kritik – von einer Kollegin.
09.01.2022, 20:58
Claudia Florkowski / watson.de
Mehr «International»

Rapperin Nura ist auf Social Media bekannt dafür, Missstände im Netz regelmässig zu thematisieren. Mit vielen Beiträgen kämpft sie gegen strukturellen Rassismus an und startete in der Vergangenheit auch schon die eine oder andere Sexismus-Debatte mit ihren zumeist männlichen Rap-Kollegen. Ein Beef, der zeitweise die höchsten Wellen schlug, war eine öffentliche Auseinandersetzung zwischen Nura und Farid Bang. Zweiter machte sich über die Trennung zwischen ihr und Juju lustig, die vorher als Duo SXTN auf der Bühne standen. Dass er versuchte, die beiden Frauen gegeneinander aufzuhetzen, gefiel dabei beiden so gar nicht.

Mittlerweile ist dieser Streit geklärt, doch Nura fand ein anderes, sehr sensibles Thema in der Deutschrap-Szene und kritisierte dieses Mal die Aussagen einer weiblichen Kollegin aufs Schärfste. Die Rapperin Haiyti gab in dem Podcast «Talk-O-Mat» ziemlich unbedachte und geradezu schwulenfeindliche Aussagen von sich. Tim Mälzer, der ebenfalls in der Episode zu Gast war, versuchte noch, sie umzustimmen, doch es half alles nichts: Nura griff hart auf ihren Social-Media-Accounts gegen Haiyiti durch und zieht für die Zukunft Konsequenzen.

Haiyiti fällt in Podcast mit schwulenfeindlichen Aussagen auf

Was war in der Podcast-Folge, in der zwei Promis aus unterschiedlichen Bereichen zumeist erstmals aufeinandertreffen, eigentlich los? Die Episode ging bereits im September 2020 online, schlägt aber erst jetzt hohe Wellen.

Die «Was noch»-Interpretin, die sich seit Jahren eine stetig wachsende Fangemeinde mit mittlerweile mehreren Studioalben und hochkarätigen Features aufbauen konnte, äusserte sich zum Thema Homophobie im Rap. Haiyti selbst bezeichne sich zwar selbst nicht als homophob, sei aber in der Vergangenheit durchaus durch ihre Texte so rübergekommen. Für sie vollkommen unverständlich:

«Ich sage ja auch im Text: 'Ich find euer Geld schwul, bis es meins ist.' Da meine ich auch nicht die Schwulen. Da meine ich: 'Ich finds scheisse.»

Tim Mälzer, der ihr gegenübersass, fragte sie daraufhin, warum sie dann nicht auch einfach das Wort «scheisse» in diesem Kontext verwendet. Haiytis Antwort: «Weil es provozierend ist und darum geht's ja. Ich weiss auch nicht, warum ich es sage. Ich finde es provokanter, weil sich alle drüber aufregen: 'Scheisse, sie sagt schwul.'»

Schliesslich ergänzte die heute 29-Jährige: «Ich kann's ja auch nicht wissen, dass manche Schwule so sensibel sind. Weil jemand intelligentes weiss, dass ich die nicht anspreche, sondern dass das Kunst ist.»

Nura will Aussagen ihrer Rap-Kollegin nicht unkommentiert lassen.
Nura will Aussagen ihrer Rap-Kollegin nicht unkommentiert lassen.Bild: screenshot / tiktok / nuraberlin

Nura lud den entsprechenden Ausschnitt in einem Tiktok-Video hoch und lieferte ihrerseits eine Antwort, wieso die Rapperin «schwul» statt «scheisse» in ihren Texten verwendet: «Weil du dumm bist.» Zusätzlich versah sie den Post mit dem Kommentar: «Sängerin Haiyti am Bullshit labern. Tim Mälzer am belehren.» Auch den Hashtag «Queerfeindlichkeit» fügte sie hinzu.

TV-Koch Tim Mälzer mit kluger Antwort

Tim Mälzer äusserte sich im Podcast ebenfalls direkt zu den Aussagen der Rapperin. Er zeigte sich zu diesem Thema tatsächlich als sehr besonnen: «Ich gehöre zu den Leuten, die das früher auch gesagt haben, bin aber über eine MeToo-Diskussion darauf aufmerksam gemacht worden. Wo ich zuerst auch dachte: 'Nee, ich meine das doch gar nicht so, ich bin doch nicht homophob und habe ja auch schwule Freunde.' Bis ich das begriffen habe.» Weiter führte er über seine Privilegien aus:

«Weil ich nicht schwul bin und ein weisser Mann, ich bin knapp über 40, gehöre ich einer finanziellen Grundschicht an. Mir obliegt es nicht, solche Sachen zu sagen und mich einer Beurteilung nicht auszusetzen, wenn ich selber davon überhaupt nicht betroffen bin.»

Nura sprach ein Lob für diese Feststellung aus und zeigte einen Daumen nach oben. Auf diversen Streaming-Plattformen bietet die Rapperin ihren Fans regelmässig Playlisten und in ihren Storys war Haiytis Musik des Öfteren zu hören. Damit sei jedoch jetzt endgültig Schluss: Sie wolle künftig «heftig Abstand» halten. Haiyti selbst äusserte sich zu dem Post ihrer Rap-Kollegin bislang nicht.

(cfl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
1 / 174
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: an die Schauspielerin Libuše Šafránková, das einzig wahre Aschenbrödel, an Joan Didion, an Jean-Paul Belmondo, an den 19-jährigen Schweizer Motorradrennfahrer Jason Dupasquier, an Milva, die unsterbliche italienische Schlagerdiva. An Prinz Philipp, der über sieben Jahrzehnte der Begleiter der Queen war. An den unglücklichen Willi Herren und die noch unglücklichere Kasia Lenhardt. Und an Guido Eugster, der uns mit dem Trio Eugster und Melodien wie dem «Walensee» noch lang in den Ohren liegen wird. ... Mehr lesen
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du findest Deutschrap sch**sse? Ich finde dich sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
09.01.2022 22:00registriert April 2019
Also irgendein Loser wirft irgendeinem Depp vor, ein Trottel zu sein und irgendein Provinzblatt macht daraus eine Story...hm.. wo bleibt die Cancel Culture, wenn man sie mal braucht?
9634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebultikon
09.01.2022 21:27registriert August 2018
Ich glaube ich werde die corona/nole Artikel vermissen...
6714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nosferal
09.01.2022 23:00registriert Oktober 2018
Hab gedacht, dass da extreme schwilenfeindliche Aussagen gemacht wurden aber das ist ja jetzt nicht wirklich ein Artikel wert...
3012
Melden
Zum Kommentar
35
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story