International
Deutschland

Zwischen Deutschland und Österreich fahren wieder Züge – Flüchtlinge auf den Bahngleisen

Zwischen Deutschland und Österreich fahren wieder Züge – Flüchtlinge auf den Bahngleisen

14.09.2015, 07:4214.09.2015, 11:17
Mehr «International»
Schienenverkehr wieder aufgenommen, Grenzkontrollen bleiben bestehen: Deutschland sucht nach Massnahmen, um den Flüchtlingsströmen Herr zu werden.
Schienenverkehr wieder aufgenommen, Grenzkontrollen bleiben bestehen: Deutschland sucht nach Massnahmen, um den Flüchtlingsströmen Herr zu werden.
Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Deutschland hat den Schienenverkehr mit Österreich am Montagmorgen um 7 Uhr wieder aufgenommen. Ausgenommen ist jedoch die Strecke zwischen Salzburg und München. Dort befänden sich Menschen auf den Bahngleisen, weshalb hier noch nicht gefahren werden könne, sagte ein Bahn-Sprecher in Berlin. Ob es wegen dieser Sperrung am Montag zu Zugausfällen kommen könnte, war laut Bahn zunächst nicht absehbar.

Deutschland hatte den grenzüberschreitenden Schienenverkehr mit Österreich am Sonntag infolge der Flüchtlingsströme temporär eingestellt. Der Unterbruch war im vornherein als befristete Massnahme gedacht.

Am Sonntagnachmittag war der Zugverkehr zwischen den beiden Ländern auf Weisung der deutschen Bundesbehörden unterbrochen worden. Betroffen waren laut Bahn die Linie Zürich über Bregenz nach München, sowie die Strecken Klagenfurt-Frankfurt, Verona-München über Kufstein, Budapest-München sowie Wien-Dortmund-Frankfurt.

Migration

In den letzten Tagen hatten sich Tausende Flüchtlinge von Ungarn aus über Österreich auf den Weg nach Deutschland gemacht, die meisten erreichten die deutsche Grenze mit dem Zug. Als weitere Reaktion auf die Flüchtlingsströme hatte Deutschland am Wochenende angekündigt, wieder Grenzkontrollen einzuführen – das Schengener Abkommen, das einen freien Personenverkehr innerhalb der EU garantiert, wurde damit vorübergehend ausser Kraft gesetzt. (wst)

Mit Material der sda

Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein

1 / 24
Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein
Hunderte Migranten erreichen den Hauptbahnhof in München. Die Flüchtlinge kamen aus Budapest mit dem Zug, die meisten von ihnen stammen aus Syrien, Irak und Afghanistan.
quelle: epa/dpa / sven hoppe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann in Video aus Syrien ist nicht der vermisste US-Journalist – das ist seine Geschichte

Nach dem Sturz des Machthabers Baschar al-Assad in Syrien wurde am Donnerstag berichtet, der vor mehr als zehn Jahren verschleppte US-Journalist Austin Tice sei angeblich lebend gefunden worden sein. Dies stellte sich danach aber als Falschmeldung heraus.

Zur Story