International
Deutschland

AfD in Umfragen klar zweitstärkste Kraft in Deutschland

AfD in Umfragen klar zweitstärkste Kraft in Deutschland

15.09.2023, 12:42
Mehr «International»

Die rechtspopulistische AfD hat zwei neuen Umfragen zufolge ihre Position als deutlich zweitstärkste Kraft in Deutschland gefestigt.

In dem am Freitag veröffentlichten neuen ZDF-Politbarometer der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen legt die Partei um einen Prozentpunkt auf 21 Prozent zu, nach Senderangaben ein Höchstwert. Im aktuellen Deutschlandtrend für das ARD-«Morgenmagazin» verharrt die AfD nach der Erhebung von Infratest Dimap bei 22 Prozent.

Stärkste Kraft ist weiter die CDU/CSU mit unverändert 26 Prozent im ZDF-Politbarometer und 28 Prozent (−1) im ARD-Deutschlandtrend. Die SPD von Bundeskanzler Olaf Scholz kommt auf 17 (−2) beziehungsweise 16 Prozent (+/−0).

Die mit Scholz regierenden Grünen können sich jeweils um einen Prozentpunkt auf 16 beziehungsweise 15 Prozent verbessern. Der dritte Partner der «Ampel»-Koalition, die FDP, kommt auf 6 (−1) beziehungsweise 7 Prozent (+1). Die Linke verharrt im Politbarometer bei 5 und im Deutschlandtrend bei 4 Prozent.

Grundsätzlich spiegeln Wahlumfragen nur ein Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang. Sie sind zudem immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Das für den Deutschlandtrend im ARD-«Morgenmagazin» tätige Institut Infratest Dimap und die Forschungsgruppe Wahlen geben eine statistische Fehlertoleranz von zwei bis drei Prozentpunkten an.

Für den Deutschlandtrend befragte Infratest Dimap am 12. und 13. September 1222 Wahlberechtigte in Deutschland. Das ZDF-Politbarometer wird von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen erhoben. Befragt wurden von 12. bis 14. September 1201 Wahlberechtigte. Die Befragungen sind repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland.

Die 2013 gegründete AfD (Alternative für Deutschland) wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft. Bei der Bundestagswahl 2021 kam sie auf 10,3 Prozent. Am Donnerstag sorgte eine Abstimmung im Landtag von Thüringen für grosses Aufsehen, als die AfD für einen CDU-Antrag zur Senkung der Grunderwerbssteuer stimmte und diesem damit zur Mehrheit verhalf. In Thüringen regiert eine Minderheitsregierung aus Linker, SPD und Grünen. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So zerstört man Rechtspopulismus
1 / 24
So zerstört man Rechtspopulismus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Verpiss dich!» – Journalistin wird an AfD-Demonstration hart angegangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
15.09.2023 14:12registriert Oktober 2019
Man müsste dringenst die Gründe dafür suchen, sind zwar schon bekannt, aber die anderen Parteien scheinen sich immer noch nicht wirklich dafür zu interessieren.

Es ist zum Kotzen, dass eine Fascho-Partei, wie die AFD in Deutschland 2. stärkste Partei wird!
Innerhalb von 10 Jahren🤦🏼‍♂️
10054
Melden
Zum Kommentar
avatar
IfyouNeverNevergoyouwillNeverNeverknow
15.09.2023 17:42registriert Februar 2015
Kurze Frage: war kürzlich eine/r der AfD Gegner hier drin in jüngerer Vergangenheit mal in 🇩🇪? Wenn nicht empfehle ich die Innenstädte von Mannheim, Nürnberg, Bremen, Köln oder Bielefeld, um nur einige zu nennen…
6123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tubel vom Dienst
15.09.2023 14:22registriert Januar 2021
Nun ja, was kann ein Wähler in Deutschland wählen, wenn er mit der aktuellen Regierungspolitik unzufrieden ist? CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP nicht. Die stehen alle mehr oder weniger für das Gleiche. Die CDU ist aktuell in der Opposition, man spürt davon nur nichts.
7438
Melden
Zum Kommentar
96
Weitere Angriffe? Putin baut mehr Waffen, als er in der Ukraine braucht
Der deutsche Verteidigungsminister sieht Anzeichen, dass die russische Wirtschaft mehr Waffen produziert, als in der Ukraine benötigt werden. Was kann das bedeuten?

Dass Russland seine Wirtschaft auf die Produktion von Waffen und weiterem Kriegsgerät ausgerichtet hat, ist mittlerweile bekannt. Glaubt man Verteidigungsminister Boris Pistorius, so sind die russischen Pläne allerdings weitreichender als allgemein angenommen: Nach seiner Einschätzung produziert Russland bereits Waffen und Munition, die über den Bedarf für den Angriffskrieg gegen die Ukraine hinausgehen.

Zur Story