International
Deutschland

Deutsche Kanzlerin Merkel hatte schon wieder einen Zitteranfall

Deutsche Kanzlerin Merkel hatte schon wieder einen Zitteranfall

27.06.2019, 10:0627.06.2019, 10:11
Mehr «International»
Chancellor Angela Merkel (CDU) takes part in the presentation of the appointment and dismissal certificate as Federal Minister of Justice to Katarina Barley (SPD) and the new Federal Minister of Justi ...
Bild: AP

Nach ihrem Aufsehen erregenden Schwächeanfall von vor einigen Tagen hat die deutsche Regierungschefin Angela Merkel (CDU) bei einem öffentlichen Auftritt erneut Probleme gehabt. Sie zitterte am ganzen Körper.

Bei der Überreichung der Ernennungsurkunde an die neue Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) fing die Kanzlerin im Schloss Bellevue plötzlich an, am ganzen Körper zu zittern.

Der Vorfall im Video:

Der 64-jährigen Merkel sei es wieder besser gegangen, als sie sich anschliessend bewegt habe, berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur dpa, der die Szene festhielt. Merkel bekam ein Glas Wasser angeboten, das sie aber nicht annahm.

In der vergangenen Woche hatte Merkel bei einem Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erheblich gezittert. Sie erklärte später, sie habe an dem heissen Tag zu wenig getrunken.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte auf Anfrage der dpa über mögliche Auswirkungen des neuerlichen Vorfalls auch auf Merkels am Mittag geplante Reise zum G20-Gipfel nach Japan: «Alles findet statt wie geplant. Der Bundeskanzlerin geht es gut.» Merkel sass anschliessend im Bundestag auf der Regierungsbank. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkels Gesichtszüge
1 / 15
Merkels Gesichtszüge
Angela Merkel tätschtelt einen Kiwi namens Whau in Auckland – der Vogel schaut betreten zu Boden.
quelle: x00425 / nigel marple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Merkel zittert an Empfang von neuem ukrainischen Präsidenten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
27.06.2019 11:00registriert Mai 2015
Wie wärs mal mit Ferien? Trump kann wochenlang auf dem Golfplatz abhängen ohne Probleme. Da sollten doch ein paar Tage Entspannungskur für die Kanzlerin drin sein.
21931
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
27.06.2019 11:30registriert Juni 2015
Sie steht da, Arme verschränkt, zitternd und hilflos. Auch wenn es meiner Oma relativ gut geht und sie nicht mal zittert, musste ich gleich an sie denken. Das Schauen des Films macht mir irgendwie ein bisschen im Herzli weh, weils meine Grossmutter sein könnte.

Gute Besserung…
14119
Melden
Zum Kommentar
avatar
wir-2
27.06.2019 12:11registriert März 2014
Bitte mehr Respekt. Frau Merkel geht es nicht gut und das hat nichts mit Dämonen und Politik zu tun. Viele von uns sind auch schon arbeiten gegangen obwohl sie krank waren. Und ich glaube niemand hier kann sich vorstellen was es bedeutet Bundeskanzlerin zu sein.
10922
Melden
Zum Kommentar
42
O.J. Simpson hinterlässt im Testament mehrere Provokationen
In der vergangenen Woche starb der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson. Nun wird sein letzter Wille bekannt: Darin findet sich nicht nur eine Provokation.

O.J. Simpson war sicherlich eine der schillerndsten Figuren, die die amerikanische Popkultur jemals hervorgebracht hat. Bis zu seinem Tod durch eine Krebserkrankung in der vergangenen Woche hatte der ehemalige NFL-Runningback mehrfach vor Gericht gestanden. Er sass jahrelang wegen eines dreisten Raubüberfalls im Gefängnis. Im wichtigsten Prozess seines Lebens wurde er 1995 hingegen freigesprochen: dem Strafprozess im Fall des Doppelmords an Simpsons Ehefrau Nicole Brown Simpson und deren Liebhaber Ron Goldman.

Zur Story