International
Deutschland

Libyer nach Anschlagsverdacht in Deutschland freigelassen

Libyer nach Anschlagsverdacht in Deutschland freigelassen

Ein wegen des Verdachts auf die Planung eines Anschlags auf die israelische Botschaft in Deutschland festgenommener Libyer ist freigelassen worden.
14.01.2025, 03:22
Mehr «International»

Der dringende Tatverdacht habe sich nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen nicht aufrechterhalten lassen, erklärte die deutsche Bundesanwaltschaft am Montag und bestätigte einen Bericht des Magazins «Spiegel».

Sie habe die Freilassung des Beschuldigten angeordnet, der Ermittlungsrichter des Bundesgerichthofs habe den Haftbefehl aufgehoben. Die Ermittlungen dauerten an.

Der Mann aus Libyen – nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP ein abgelehnter Asylbewerber – war Mitte Oktober in Bernau bei Berlin wegen des Verdachts der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland festgenommen worden.

Der mutmassliche Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) solle «einen öffentlichkeitswirksamen Anschlag mit Schusswaffen» geplant haben, hatte die Bundesanwaltschaft damals mitgeteilt. Der Fall hatte im Oktober für grosse Diskussionen in Deutschland gesorgt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlüsselblüemli
14.01.2025 07:34registriert April 2020
Sein Asylantrag ist abgelehnt. Er hält sich illegal in D. auf. Er steht ganz offensichtlich in Kontakt mit dem IS und oder hat solche Inhalte bei sich. Konsequenz: man lässt ihn laufen, er kann machen was er will, wird jetzt von Bürgergeld leben.

Auch wenn er es nicht war, sollte man ihn aus genannten Gründen einsperren bis er freiwillig nach Hause geht.

Ein Witz Europa.
214
Melden
Zum Kommentar
3
    Mehrheit im Kongress ausgebaut – Republikaner siegen bei Nachwahlen in Florida

    In zwei republikanischen Hochburgen im Bundesstaat Florida haben beide Kandidaten der konservativen Partei von US-Präsident Donald Trump Nachwahlen für den US-Kongress gewonnen – allerdings knapper als noch bei der Abstimmung im November. Mit den beiden Siegen bauten die Republikaner ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus auf 220 zu 213 Stimmen aus.

    Zur Story