International
Deutschland

«Wer wird Millionär?»: Günther Jauch enthüllt seinen Abitur-Durchschnitt

Günther Jauch, Wer wird Millionär
Günther Jauch kann mit seinem Abi-Schnitt nur bedingt beeindrucken.Bild: screenshot rtl

«Wer wird Millionär?»: Günther Jauch enthüllt seinen Abitur-Durchschnitt

Bei «Wer wird Millionär?» ging es am Montagabend nicht nur um das Wissen der Kandidaten. Plötzlich wurde der Schulabschluss des Moderators Thema.
18.03.2025, 05:5318.03.2025, 05:53
Jennifer Doemkes / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit mehr als 25 Jahren ist Günther Jauch Gastgeber der RTL-Erfolgsshow «Wer wird Millionär?». Er ist dafür bekannt, seinen Kandidaten während der Quizrunden die ein oder andere persönliche Anekdote zu entlocken. Dabei plaudert der sonst sehr auf seine Privatsphäre bedachte Moderator auch gelegentlich ein Detail aus seinem Leben aus.

Am Montagabend rückte er jedoch eher unfreiwillig in den Fokus – als ein Joker aus dem Publikum ihn vorzuführen versuchte. Alexander Krewer sollte eigentlich Kandidatin Natalie bei der 16'000-Euro-Frage helfen. Diese lautete: «Zu Quasimodos Freunden in Disneys 'Der Glöckner von Notre-Dame' zählen passenderweise die steinernen Gargoyles ...?» Er entschied sich für Antwort C: «Victor und Hugo», sprach die Namen jedoch nicht wie im Original französisch aus.

Günther Jauch konnte sich eine Korrektur nicht verkneifen. «Ich habe nie Französisch in der Schule gehabt», verteidigte sich der Joker. «Ich auch nur in Massen», entgegnete der Moderator – und bekam daraufhin eine Retourkutsche. «Abidurchschnitt 3,4, Herr Jauch», stichelte Alexander Krewer in Richtung des 68-Jährigen. Der hakte nach: «Sie?» – «Nein, Sie!», behauptete der Gast. «Das war mal eine Millionenfrage in der App.»

«Das ist eine Verleumdung»

Das wollte Günther Jauch nicht so stehen lassen und polterte: «Das ist eine Verleumdung. Das bestreite ich. Niemals! Ich weise das mit Abstand und Empörung zurück.» Mit einem Grinsen fügte er dann hinzu:

«Mit dieser Gräuel-Propaganda, die hier heute wieder verbreitet wird, räume ich jetzt mal endgültig auf: Ich hatte einen Abiturdurchschnitt von 3,1.»

Nach dieser Enthüllung wandte er sich wieder dem Wissen der Kandidaten zu, denn zumindest hatte Alexander Krewer als Zusatzjoker die richtige Antwort gegeben. Damit gewann er nicht nur für sich selbst 500 Euro, sondern verhalf auch Natalie Böhner zur nächsten Runde.

Verwendete Quellen:

  • RTL: "Wer wird Millionär?" vom 17. März 2025
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    US-Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal überraschend

    Die US-Wirtschaft hat deutlich an Fahrt verloren und ist im ersten Quartal des Jahres überraschend geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) fiel in den ersten drei Monaten annualisiert um 0,3 Prozent, teilte das Handelsministerium laut einer ersten Schätzung mit. (sda/awp/dpa)

    Zur Story