International
Deutschland

Ecstasy im Champagner – 1 Toter und 7 Verletzte in Bayern

Ecstasy im Champagner – 1 Toter und 7 Verletzte in Bayern

14.02.2022, 15:03
Mehr «International»

Nach dem Tod eines Restaurantbesuchers in Deutschland steht fest: In einer Flasche Champagner hat sich die Droge Ecstasy befunden – und zwar «in erheblicher Konzentration», wie der Leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer am Montag in Weiden (Bayern) sagte.

Er verwies auf Ergebnisse einer ersten toxikologischen Untersuchung des Flascheninhaltes. Unklar sei noch, wie die Droge in die Flasche geraten ist. Einen gezielten Anschlag schliessen die Ermittler aus. Laut Schäfer besteht der Verdacht der fahrlässigen Tötung.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich am Samstagabend mehrere Gäste im Alter zwischen 33 und 52 Jahren eine Flasche Champagner geteilt. Bald darauf hätten alle Vergiftungserscheinungen gezeigt. Acht Betroffene kamen in ein Krankenhaus, ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf starb noch in der Nacht zum Sonntag.

Ein Opfer konnte die Klinik laut Polizei inzwischen wieder verlassen. Bis Montagmittag sei bereits ein Teil der Verletzten als Zeugen vernommen worden. Weitere Befragungen stünden aus, so Schäfer. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ehemaliger BBC-Journalist aus Kabul flüchtet in die Schweiz – so waren seine letzten 3 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
14.02.2022 17:00registriert April 2016
Jemanden ungefragt Drogen geben ist ein No-Go!
Punkt.

Ja, auch dann wenn er/sie sonst dieser Droge gegenüber aufgeschlossen ist.

War schon damals früher bei den Spacecakes völlig daneben. Mit stärkeren Drogen ist es schlicht eine Körperverletzung oder gar versuchte/fahrlässige Tötung.

Was für Vollidioten!
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Past, Present & Future
14.02.2022 17:07registriert Juli 2016
Andernorts wird vom 1000-fachen einer "normalen" Dosis geschrieben. Wenn wir von 100mg MDMA als normale Dosis ausgehen, wären in der 3-Liter-Flasche 100 Gramm MDMA drin gewesen. Da ist sicher nicht nur jemandem die Hand "ausgerutscht".

Zudem, ab EINEM SCHLUCK der Flüssigkeit zu sterben... Das muss eine massive und keineswegs zum Konsum gedachte Konzentration gewesen sein.
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
arpa
14.02.2022 19:45registriert März 2015
Im deutschen TV haben sie gesagt, die Flasche sei am tisch entorkt worden. Vermutlich eine zum schmuggel gedachte, hochkonzentrierte Flasche fälschlicherweise in den Weinkeller gelandet. Absicht scheint mir überhaupt nicht schlüssig. We will see...
231
Melden
Zum Kommentar
17
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story