International
Deutschland

Rammstein-Schlagzeuger zu Vorwürfen: «Till hat sich von uns entfernt»

Rammstein-Schlagzeuger äussert sich zu Vorwürfen: «Till hat sich von uns entfernt»

16.06.2023, 16:4516.06.2023, 20:03
Mehr «International»

Rammstein-Schlagzeuger Christoph Schneider hat sich mit einer umfassenden Stellungnahme zu den Vorgängen um die Band und Sänger Till Lindemann geäussert. «Die Anschuldigungen der letzten Wochen haben uns als Band und mich als Menschen tief erschüttert», schrieb der 57-Jährige auf seinem Instagram-Account.

Mehrere Frauen hatten – teilweise anonym – Vorwürfe gegen Lindemann erhoben. Sie schilderten Situationen, die sie teils als beängstigend empfunden hätten. Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollten. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein.

Vorwürfe seien «ausnahmslos unwahr»

Lindemann hatte Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. Seine Interessen lässt er anwaltlich vertreten. «In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben», hatte es in einer Mitteilung geheissen. «So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr.»

40 Jahre DDR Band KARAT Jubilaeum Christoph Schneider, Schlagzeug, Rammstein Konzert von 40 Jahre KARAT und Gaeste in der Berliner Waldbuehne am 20.06.2015

40 Years GDR Tie Carat Anniversary Christ ...
Rammstein-Schlagzeuger Christoph Schneider bricht sein Schweigen und äussert sich zu den Vorwürfen.Bild: imago stock&people

Nach Berichten über Vorwürfe gegen Lindemann hat die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Erhält die Staatsanwaltschaft Kenntnis vom Verdacht einer Straftat, muss sie ermitteln. Medienberichte können dafür der Auslöser sein. Bis zum Abschluss der Ermittlungen gilt die Unschuldsvermutung.

Schneider schilderte nun aus seiner Sicht die Entwicklungen in der Band. «Till hat sich in den letzten Jahren von uns entfernt und sich seine eigene Blase geschaffen. Mit eigenen Leuten, eigenen Partys, eigenen Projekten. Das hat mich traurig gemacht, definitiv.» Er glaube Lindemann, wenn er sage, er wollte und wolle seinen privaten Gästen stets eine schöne Zeit bereiten. «Wie diese Gäste sich das genau vorgestellt hatten, unterscheidet sich jedoch anscheinend in einigen Fällen von seinen eigenen Vorstellungen», so Schneider. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein BH, der vor sexuellen Übergriffen schützt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ZEUS aKal-El
16.06.2023 17:36registriert März 2021
An alle, egal was ihr für eine Meinung habt:
Bitte lest das ganze starke Statement auf Instagram! Hier wirkt es ein bisschen aus dem Kontext gerissen...

https://www.instagram.com/p/CtjOPD8sgZf/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Es zeigt dass die Band halt nicht aus einem, sondern 6 Mitgliedern besteht und die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegt.
15316
Melden
Zum Kommentar
avatar
JabbaThaHutt
16.06.2023 18:28registriert März 2023
Das ganze Statement posten wäre besser gewesen als es hier etwas aus dem Kontext zu reissen... Er sagte am Ende nämlich sehr schön, dass er sich hofft, dass man das besonnen aufarbeiten kann und zwar auch die Band, zu sechst. Sie stehen zusammen.

Finde seinen ganzen (!) Beitrag zu dem Thema sehr gut und wenn man die Band und Schneider etwas kennt, weiss man, dass er aus seinem Herzen spricht und dass das nicht einfach von Anwälten so geschrieben wurde. Ich freue mich sehr auf Bern morgen, das wird emotional.
13532
Melden
Zum Kommentar
avatar
JabbaThaHutt
16.06.2023 18:25registriert März 2023
Wäre schön gewesen, würdet ihr den ganzen Post referenzieren...

Zitat:
"Ich möchte nicht, dass dieser ganze öffentliche Disput die Extreme füttert: weder das durch unsere Gesellschaft noch nicht gezähmte Biest "social media", noch paternalistische Tendenzen, Frauen Mitte 20 die Fähigkeit abzusprechen, selbstbestimmend über ihre Sexualität zu entscheiden und auch keinesfalls das Victim Blaming, damit sich weiterhin Menschen darüber trauen, wenn ihnen etwas passier ist."

und:
"...wünsche ein besonnenes Reflektieren und Aufarbeiten, und zwar alle zusammen, zu sechst. Wir stehen zusammen".
11122
Melden
Zum Kommentar
49
In Bayern getötete Ukrainer waren laut Kiew Armeeangehörige
Die beiden in Oberbayern mutmasslich von einem Russen getöteten Ukrainer sind nach Angaben aus Kiew Angehörige der Streitkräfte des Landes gewesen.

Die beiden Männer seien nach Kriegsverletzungen zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland gewesen, berichteten ukrainische Medien. Aussenminister Dmytro Kuleba habe seine Diplomaten angewiesen, den Fall besonders im Blick und den ständigen Kontakt zu den Sicherheitsorganen Deutschlands zu halten, damit der Verdächtige nach der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werde, hiess es in den Berichten vom Sonntagabend.

Zur Story