International
Deutschland

Deutschland: Scholz und Baerbock bei Grossdemonstration gegen Rechts

Nach Rechtsextremen-Treffen: Zehntausende an Demo gegen rechts – auch Scholz und Baerbock

15.01.2024, 02:54
Mehr «International»

Wenige Tage nach Bekanntwerden eines Vernetzungstreffens radikaler Rechter haben bei Demonstrationen in Berlin, Potsdam und anderen Städten am Sonntag Zehntausende Menschen ein Zeichen gegen rechts gesetzt. Allein in Berlin versammelten sich nach Angaben von Polizei und Veranstaltern 25'000 am Brandenburger Tor. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne), die beide ihren Wahlkreis in Postdam haben, beteiligten sich in der brandenburgischen Landeshauptstadt. Dort kamen laut dem Initiator, Oberbürgermeister Mike Schubert, 10'000 Teilnehmer zusammen.

«Ich stehe hier als eine von Tausenden von Potsdamerinnen und Potsdamern, die einstehen für Demokratie und gegen alten und neuen Faschismus», sagte Baerbock der Deutschen Presse-Agentur. Scholz sah «ein starkes Zeichen der Demokratie» und sagte dem «Tagesspiegel» und den «Potsdamer Neuesten Nachrichten» mit Blick auf das dortige Rechten-Treffen: «Die Bürgerinnen und Bürger lehnen solche schlimmen Pläne, solche rechten antidemokratischen Gedanken ab. Das ist etwas, worauf wir alle uns verlassen können.» Baerbock und Scholz trugen bordeauxrote Schals mit der Aufschrift «Potsdam bekennt Farbe».

Politik Kunst Kultur Reisen Architekur Religion 14.01.2024 Potsdam Landeshauptstadt Alter Markt Nikolaikirche Potsdam Wehrt sich - gegen Rechtsextremismus und Umsturzpl
Olaf Scholz zwischen Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (links) und Annalena Baerbock.Bild: www.imago-images.de

Tausende auch anderenorts

Auch anderenorts gingen Menschen auf die Strasse. In Kiel protestierten laut Polizei rund 7000 Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus, die Veranstalter sprachen von 8000. In Saarbrücken waren es laut Polizei rund 5000. In anderen Städten waren es teils mehrere Hundert.

epa11076295 A protester holds a placard reading 'No place for Nazis' during a demonstration against the far-right Alternative for Germany (AfD) party in front of the Brandenburg Gate in Berl ...
Demonstrantinnen und Demonstranten am Brandenburger Tor.Bild: keystone

Am Mittwoch hatte das Medienhaus Correctiv Rechercheergebnisse zu dem Treffen in einer Potsdamer Villa veröffentlicht. Daran teilgenommen hatten im November auch einzelne AfD-Funktionäre sowie einzelne Mitglieder der CDU und der erzkonservativen Werteunion. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass er dort über «Remigration» gesprochen hatte. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine grosse Zahl Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang. Laut Correctiv-Recherche nannte Sellner drei Zielgruppen: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und «nicht assimilierte Staatsbürger».

Wüst: «AfD ist eine gefährliche Nazipartei»

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte dem «Tagesspiegel am Sonntag», die Zusammenkunft in Potsdam mit einzelnen AfD-Funktionären habe gezeigt, dass die zweitgrösste Oppositionspartei im Bundestag keine Protestpartei sei. Er wurde wie schon vor einigen Monaten deutlich: «Die AfD ist eine gefährliche Nazipartei.»

epa10904056 North Rhine-Westphalia Minister President Hendrik Wuest delivers a speech during a closing campaign of Christian Social Union (CSU) party in Munich, Germany, 06 October 2023. Election to t ...
Hendrik Wüst prangert die AfD als «gefährliche Nazipartei» an.Bild: keystone

CDU-Parteichef Friedrich Merz sagte nach einer Vorstandsklausur am Samstag in Heidelberg mit Blick auf die anstehenden Wahlen, unter anderem in drei ostdeutschen Bundesländern: «Wir werden in diese Wahlen gehen mit einer sehr klaren, sehr harten Auseinandersetzung insbesondere gegen die AfD.»

Grünen-Chef Omid Nouripour forderte Konsequenzen: «Wenn sich Personen treffen, um einen Umsturz oder Deportationen von Millionen Menschen zu planen, dann ist das strafrechtlich zu belangen», sagte er der «Welt», «mit der vollen Härte des Gesetzes». Die Aufgabe aller Demokraten sei es, die AfD klar zu benennen als «Feindin unserer Demokratie, unserer Wirtschaft, unserer Gesellschaft».

Debatte um AfD-Verbot

Nach dem Treffen war die Debatte über ein mögliches Verbot der AfD wieder aufgeflammt. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht einem solchen Antrag jedoch skeptisch gegenüber. «Ich kann die Erfolgsaussichten nicht beurteilen – ein Verfahren würde vermutlich sehr lange dauern», sagte Steinmeier der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag). Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, sagte dem «Tagesspiegel» (Samstag) zu einem möglichen Verbot: «Das würde der AfD nur in die Hände spielen.» Das Grundgesetz setze für ein Parteiverbot in Artikel 21 hohe Hürden.

Ähnlich argumentierte FDP-Chef Christian Lindner am Sonntag bei einer FDP-Veranstaltung in Düsseldorf: Die AfD ziehe keine Trenungslinie zu Rechtsextremisten – es gäbe aber keinen grösseren Triumph für sie, als wenn die demokratischen Parteien keinen anderen Weg wüssten. Auch CDU-Chef Merz meinte, er halte wenig von einem Verbot.

Die AfD wird in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vom jeweiligen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch bewertet, bundesweit gilt sie als Verdachtsfall. Die Partei befindet sich seit Monaten in einem Umfragehoch. Landtagswahlen stehen im September in Brandenburg, Thüringen und Sachsen an. In allen drei Ländern liegt die AfD derzeit im Umfragen vorn, zum Teil deutlich.

Wüst will mit Kanzler über Migration sprechen

Angesichts dessen rief Wüst die Bundesregierung zur Zusammenarbeit bei der Begrenzung der Migration auf. «Die Kraft von Populisten und Extremisten speist sich immer aus der Handlungsunfähigkeit der Demokraten. Das gilt vor allem bei einem der grossen Probleme unserer Zeit: der Migrationsfrage», sagte Wüst dem «Tagesspiegel am Sonntag». Wüst forderte ein baldiges Treffen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) mit den Ministerpräsidenten der Länder zu dem Thema.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert wies das zurück. «Die Forderung von NRW-Ministerpräsident Wüst empfinde ich insbesondere in diesen Tagen als taktlos», sagte Kühnert der Zeitung. «Vor dem Hintergrund jüngst aufgedeckter Umsturz- und Deportationspläne in Kreisen von AfD-Funktionären, Unternehmern und rechtsradikalen Aktivisten braucht es keine Zugeständnisse an die immer radikalere AfD.»

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Scholz-Deepfake verkündet AfD-Verbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
155 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
malu 64
14.01.2024 18:38registriert September 2014
Es würde eskalieren, wenn die AfD verboten wird. Die Geschichte würde sich wiederholen. Die AfD muss sich weiterhin selber demontieren. Die Ampel muss sich um die Ängste der Bevölkerung kümmern, auf die Basis hören. Und zwar rasch und unbequem. Kriminelle Clans und kriminelle Asylbewerber gehören ausgewiesen.
Ohne wenn und aber. Die Länder aus denen viele Flüchtlinge kommen, gehören mit konkreten Projekten
gefördert. Mit eigenem Personal und Equipment. Keine Entwicklungshilfe in Form von Geld. Dies versickert nur in den korrupten Behörden!
7125
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
14.01.2024 18:19registriert Juli 2016
Wenn die AfD einen so grossen Zuspruch bei der Wählerschaft erfährt, dann muss doch etwas in dem Land falsch laufen?
Liebe Politiker, fragt euch doch mal, was die Leute wollen - oder auch nicht wollen - und greift nicht nur zu Verbalattacken gegen die AfD.
Ein Verbot bringt nichts, weil man ein gutes Fünftel der Wähler nicht einfach ignorieren kann. Da würde sich einiges "entladen" und das Land noch mehr zerreissen.
5625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
14.01.2024 18:21registriert Oktober 2022
Der letzte Abschnitt ist interessant und zeigt, warum die AfD dank sozialdemokratischer Ignoranz noch weit mehr zulegen wird.

Da will Wüst, der dieses Treffen und die AfD mit schärferen Worten kritisiert als jeder andere, über Probleme reden die zum Erstarken der Rechten in ganz Europa geführt haben. Und die Antwort ist: Niemals der AfD nachgeben. Das impliziert, dass Migrationskritik nur in der AfD ein legitimes Anliegen ist und treibt jeden, dem dieses Thema wichtig ist, in deren Arme 🤦‍♂️.

Bei dieser ständigen Gratiswerbung muss AfD und SVP insgeheim die SPD und SP lieben.
5727
Melden
Zum Kommentar
155
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story