International
Deutschland

AfD-Politiker diskutierten «Masterplan» zur Vertreibung von Menschen

Berlin, Plenarsitzung im Bundestag Deutschland, Berlin - 18.09.2020: Im Bild ist Roland Hartwig, AfD w
Roland Hartwig, Referent von AfD-Chefin Weidel und ehemaliger Bundestagsabgeordneter.Bild: www.imago-images.de

AfD-Prominenz trifft sich zu Geheimtreffen – und plant Vertreibung von Millionen Menschen

Bei einem Geheimtreffen in Deutschland soll ein bekannter Rechtsextremer ein Vertreibungskonzept für Migranten vorgestellt haben. Mit am Tisch: bekannte AfD-Politiker.
10.01.2024, 19:36
Thomas Wanhoff / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Einflussreiche Politiker der AfD sollen bei einem Treffen mit dem bekannten österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner und privaten Unterstützern über einen «Masterplan» für die Migrationspolitik beraten haben. Zu diesem soll die Vertreibung von Millionen Ausländern und auch Menschen mit deutschem Pass gehören.

Das zeigt eine Recherche von Correctiv, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Fotos der Teilnehmer inklusive. Ausserdem beruft sich Correctiv auf «glaubhafte Quellen» aus dem Teilnehmerkreis. Das Meeting soll im November in einem Hotel in Potsdam stattgefunden haben. Auch Greenpeace soll an den Recherchen beteiligt gewesen sein.

Zu den Gastgebern soll der ehemalige Mitbesitzer der Bäckerei-Selbstbedienungs-Kette «Backwerk», Hans Christian Limmer, gehören, heute einer der Eigner der Restaurant-Franchisemarke «Hans im Glück».

Rechtsextremer stellte Konzept vor

Den Journalisten lag unter anderem ein Einladungsbrief vor. In diesem soll von einem Strategiekonzept die Rede sein. Die «Chancen, unser Land wieder auf einen normalen und gesunden Kurs zu bringen», seien «so gross wie nie zuvor», soll es darin heissen. Unterschrieben hätten Limmer und der bekannte Rechtsextreme Gernot Mörig. In einem weiteren Schreiben soll Mörig darauf verwiesen haben, dass Sellner das Konzept vorstellen wolle.

epa07503808 Martin Sellner, leader of the far right Identitarian Movement Austria (Identitaere Bewegung Oesterreich), speaks to supporters during a demonstration in front of the Justice Ministry of Au ...
Der bekannte Identitäre Martin Sellner war einer der Redner.Bild: EPA/EPA

Sellner, der als eine der führenden Figuren in der europäischen rechtsextremen Szene gilt, habe bei der Vorstellung gesagt, man wolle «massgeschneiderte Gesetze» erlassen, um einen «hohen Anpassungsdruck» auf Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu erzeugen. Er soll auch von einem Musterstaat in Nordafrika gesprochen haben.

Bis Anfang des Jahres war Martin Sellner Sprecher und Frontmann der rechtsextremen, aktionistischen «Identitären Bewegung Österreichs» (IBÖ). Mittlerweile hat er sich in die zweite Reihe zurückgezogen. Er gilt auch als prominenter Vertreter der Neuen Rechten in Deutschland. Gernot Mörig war einst Bundesführer des rechtsextremen Bundes Heimattreuer Jugend.

Weidel-Referent soll beim Treffen dabei gewesen sein

Von Seite der anwesenden AfD-Politiker sei Einverständnis mit dem präsentierten Konzept signalisiert worden. In dem vorab veröffentlichten Bericht von Correctiv werden zwei Politiker zitiert, die bei dem Treffen dabei gewesen sein sollen: Der AfD-Fraktionsvorsitzende Sachsen-Anhalts, Ulrich Siegmund habe gesagt, an müsse in seinem Bundesland dafür sorgen, dass es «für diese Klientel möglichst unattraktiv zu leben» werde.

Die AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy sagte dem Bericht nach, sie verfolge das skizzierte Ziel schon länger und habe bei ihrem Parteieintritt selbst schon ein «Remigrationskonzept mitgebracht». Auch der persönliche Referent von Parteichefin Alice Weidel und ehemalige Bundestagsabgeordnete Roland Hartwig soll zum Kreis der Anwesenden gezählt haben. Er soll zugesagt haben, die Anliegen in die Partei zu tragen.

Gerrit Huy, MdB, AfD, am Rednerpult, waehrend der 9. Bundestagssitzung, DEU, Berlin, 16.12.2021 *** Gerrit Huy, MdB, AfD, at the lectern, during the 9 Bundestag session, DEU, Berlin, 16 12 2021
AfD-Bundestagsabgeordnete Gerrit Huy.Bild: www.imago-images.de

Siegmund: War als Privatperson anwesend

Bislang hat die AfD rechtsextremes Gedankengut offiziell von sich gewiesen. In ihrer offiziellen «Erklärung zum deutschen Staatsvolk und zur deutschen Identität» schreiben ihre Bundes- und Landessprecher: «Als Rechtsstaatspartei bekennt sich die AfD vorbehaltslos zum deutschen Staatsvolk als der Summe aller Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.»

Gernot Mörig erklärte auf Anfrage der Journalisten, er erinnere sich an die Aussagen Sellners zum Remigrationskonzept anders. Hätte er sie bewusst wahrgenommen, hätte er sicherlich widersprochen, heisst es in einer Stellungnahme.

Sachsen-Anhalts AfD-Fraktionsvorsitzender Ulrich Siegmund betont in seiner Antwort auf die Fragen, er sei als «Privatperson» und nicht in seiner Funktion als Abgeordneter für die AfD bei dem Treffen gewesen. In seiner Antwort über die Anwaltskanzlei Höcker lässt Siegmund offen, wie er dem Konzept der «Remigration» gegenübersteht.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
368 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
10.01.2024 20:42registriert Juli 2016
"...bekannten österreichischen Rechtsextremisten..."

Nein, nicht schon wieder ein Österreicher. Das ging schon mal voll in die Hose.
25526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okay, Boomer
10.01.2024 19:59registriert Juli 2022
Soll dann in ein paar Jahren keiner sagen, dass er nichts gewusst hat.
20525
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
10.01.2024 23:07registriert Mai 2019
Eklig, was sich da in DE zusammenbraut: "Re-Migration", "Bio-Deutsche", etc. – so der Jargon der AfD, der unter dem Deckmäntelchen einer demokrat. gewählten Partei salonfähig gemacht werden soll.

Traurig, dass es in DE so viele Frust-Wähler gibt, die daran glauben, dass diese Partei – welche nur Probleme bewirtschaftet, ohne Lösungen anbieten zu können, die nicht in "völkischen" Radikal-Fantasien gipfeln – irgendein "Heil" bringen könnte.

Die AfD muss dringend auch weiter genauestens vom Verfassungsschutz überwacht werden, denn diese Partei gefährdet die demokrat. Werte in ihren Grundfesten.
22084
Melden
Zum Kommentar
368
Bericht: Moskau soll AfD-Strategie geplant haben

Positionen der AfD ähneln einem «Spiegel»-Bericht zufolge auffällig denen, die von Strategen in Russland zur rechtspopulistischen Partei formuliert worden sein sollen.

Zur Story