International
Deutschland

Lüdenscheid: Deutscher rastet vor Gericht aus und beisst Richter

Deutscher rastet vor Gericht total aus und beisst Richter – das bleibt nicht ohne Folgen

Brutale Attacke auf einen Richter: Ein Angeklagter rastet in einem Gericht in Lüdenscheid völlig aus. Das dürfte ihn noch teuer zu stehen bekommen.
26.07.2023, 10:3826.07.2023, 10:40
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Am Dienstagmittag kam es am Amtsgericht Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen zu einem besorgniserregenden Vorfall während der Hauptverhandlung gegen einen 29-jährigen Mann aus Lüdenscheid.

Dem Angeklagten wurde ein Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt. Als der Vorsitzende das Urteil verkündete, rastete der Angeklagte aus. Die Polizei teilte am Mittwoch mit, dass der Angeklagte den Richter zunächst immer wieder unterbrochen habe – bevor er auf die Abdeckung einer Feuerlöscherhalterung einschlug, die dabei zerbrach.

Anschliessend sprang er über den Richtertisch, riss den Richter vom Stuhl und habe ihn durch mehrere Schläge verletzt. Dabei soll er den Würdenträger auch in die Hand gebissen haben. Ein Mitarbeiter des Amtsgerichtes, der sofort eingriff, sei ebenfalls attackiert worden. Andere Anwesende riefen um Hilfe.

Zwei zufällig anwesende Polizeibeamte versuchten laut dem Bericht ebenfalls den Angeklagten vom Richter zu trennen. Doch dabei biss der Mann auch einem der Polizisten in die Hand. Letztendlich gelang es den Beamten, den Mann zu überwältigen, zu fesseln und in Gewahrsam zu nehmen.

Der Amtsrichter und sein Mitarbeiter wurden aufgrund ihrer Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Klinikum Lüdenscheid gebracht. Eine Zwangseinweisung des mutmasslichen Täters wurde vom Ordnungsamt der Stadt Lüdenscheid geprüft und abgelehnt. Für den Beisser wird es nun wohl nicht nur bei einer Verurteilung wegen eines Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz bleiben. Die Polizei ermittelt jetzt auch wegen des Verdachts der Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

(t-online, pb)

Verwendete Quellen:

  • Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, 26.07.2023
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cille-chille
26.07.2023 11:40registriert Mai 2014
Drei Personen gebissen und geschlagen und nun wird ermittelt auf Verdacht der Körperverletzung.

Ob sich der Verdacht wohl bestätigt?

Komische Formulierung.
952
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
26.07.2023 11:59registriert Oktober 2019
Keine gute Idee, nicht ratsam so zu tun.
Der scheint ein gröberes Problem zu haben, ein weiteres kommt jetzt noch dazu.
441
Melden
Zum Kommentar
14
Wie die Nelken­re­vo­lu­ti­on in Portugal Schweizer Ängste beflügelte
Im April 1974 brach in Portugal eine der ältesten Diktaturen Europas zusammen. In der Schweiz machte man sich Sorgen um die Zukunft Portugals. Auch wegen des fragilen politischen Gleichgewichts in Südeuropa.

Weit entfernt von der Grossmacht, die es im 19. Jahrhundert war, als es sich über fünf Kontinente erstreckte, wurde das portugiesische Kaiserreich 1974 durch lange und kostspielige Kolonialkriege in Afrika destabilisiert. Der Estado Novo führte in seinen afrikanischen Kolonien an drei Fronten Krieg: in Angola, auf den Kapverden und in Guinea-Bissau und Mosambik. Diese Kolonialkriege dauerten seit etwa zehn Jahren an, ohne dass sich ein Ende abzeichnete.

Zur Story