International
Deutschland

Russland unter Verdacht – Auftragskiller von Berlin identifiziert?

Russland unter Verdacht – mutmasslicher Auftragskiller von Berlin identifiziert

Hat der russische Staat den Mord an einem Georgier in Berlin in Auftrag gegeben? Hinweise darauf haben sich laut Informationen von t-online.de verdichtet. Der Generalbundesanwalt will die Ermittlungen an sich ziehen.
03.12.2019, 22:25
Jonas Mueller-Töwe und Martin Küper / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Gut drei Monate nach dem Mord an einem Georgier in Berlin will der Generalbundesanwalt laut Informationen von t-online.de die Ermittlungen an sich ziehen. Die Ermittler verdächtigen staatliche russische Organe als Auftraggeber des Verbrechens. Auch «Spiegel Online» berichtete über die neue Entwicklung. Demnach gibt es einen Durchbruch bei den Ermittlungen.

Der in Untersuchungshaft sitzende Verdächtige mit gefälschter Identität habe als mutmasslicher Mörder eines russischen Geschäftsmanns 2013 identifiziert werden können. Das Investigativportal «Bellingcat» berichtete zeitgleich, der wahre Name des Mannes sei Vadim Nikolaevich Krasikov. Alle Hinweise auf ihn in Datenbanken des russischen Staates seien seit den Ermittlungen 2013 gelöscht worden. Dafür sei eine weitreichende Staatsintervention notwendig.

«Erhebliche politische Auswirkungen»

Sollte die Bundesanwaltschaft nun den Schritt gehen und die Ermittlungen an sich ziehen – was ab sofort als wahrscheinlich gelten kann – dürften sich die deutsch-russischen Beziehungen massgeblich verschlechtern. Noch vor Kurzem hatte der Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang , sich sehr vorsichtig zum Fall geäussert: Bevor die Bundesanwaltschaft den Fall übernehme, müsse man hinsichtlich der «erheblichen politischen Auswirkungen» einen Anschlag «unter falscher Flagge» ausschliessen können.

Der 40 Jahre alte Tschetschene mit georgischer Staatsangehörigkeit war am 23. August in einem kleinen Park in Berlin-Moabit von hinten erschossen worden. Der mutmassliche Täter hatte sich mit einem Fahrrad genähert und hatte seinem Opfer in den Kopf geschossen – genau wie 2013 in Moskau. Wegen einer möglichen Verstrickung Russlands gab es früh Forderungen nach einer Übernahme durch die Bundesanwaltschaft. Diese ist nur dann zuständig, wenn der Verdacht besteht, dass der Geheimdienst einer fremden Macht involviert ist. 

 Der Fall weckt unter anderem Erinnerungen an den Fall Sergej Skripal in Grossbritannien. Der ehemalige russische Geheimdienstler und seine Tochter waren mit dem Nervengift Nowitschok vergiftet worden. Westliche Staaten gehen vom russischen Staat als Auftraggeber aus. Die mutmasslichen Attentäter sind russische Geheimdienstler. Der Mordanschlag hatte erhebliche Folgen für die diplomatischen Beziehungen.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massenproteste in Russland
1 / 48
Massenproteste in Russland
August 2019: In Moskau sind Massenproteste ausgebrochen
quelle: epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrFreeze
03.12.2019 23:29registriert November 2018
Russland marodiert in Europa wie es ihnen gerade passt. Dies zeigt dass der Westen von Russland nicht mehr als ernster Gegner wahrgenommen wird und das ist sehr besorgniserregend.
8521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stratosurfer
03.12.2019 23:30registriert März 2014
Schröders lupenreiner Demokrat scheint die üppigen EU-Gas-Erlöse effizient einzusetzen. Nordstream war und ist ein grosser strategischer Fehler.
5618
Melden
Zum Kommentar
4
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story