International
Deutschland

Das ist die Nachricht des Amokfahrers von Mannheim

epa11938279 A handwritten note is seen inside a damaged car at the crime scene after a vehicle was driven into pedestrians in Mannheim, Germany, 03 March 2025. According to statements from police, a v ...
Dieser Zettel klebte im Ford des Täters.Bild: keystone

Amokfahrer von Mannheim hatte einen A4-Zettel im Auto – was darüber bekannt ist

04.03.2025, 10:4204.03.2025, 14:17
Mehr «International»

Einmal mehr steht Mannheim unter Schock. Es herrscht Trauer und Entsetzen.

Am Montagmittag raste ein Mann mit seinem Ford mit hoher Geschwindigkeit durch die Fussgängerzone in Mannheim und rammte mehrere Passanten. Die Polizei nahm ihn kurze Zeit später fest. Beim Zugriff schoss sich der Täter mit einer Schreckschusspistole in den Mund.

Die Amokfahrt von Mannheim forderte zwei Tote und mindestens elf Verletzte. Das Motiv ist weiterhin nicht bekannt. Doch nun tauchte ein Zettel auf, welcher Hinweise auf die Planung der Tat enthält.

Die Spurensicherung fand im demolierten schwarzen Ford Fiesta einen DIN-A4-Zettel, der unter Klarsichtfolie auf das Armaturenbrett des Fords geklebt war, schreibt die Bild.

Konkrete Berechnungen des Reaktionswegs

Mit einem blauen Kugelschreiber wurde ein grinsendes Gesicht gezeichnet, welches die Zunge herausstreckt –daneben zwei Herzen. Darunter steht die Berechnung des Anhaltewegs des Autos, genauer der Reaktionsweg addiert mit dem Bremsweg.

Die Kriminalpolizei untersucht, ob der Täter gezielt in die Menschenmenge gerast ist, um zu töten. Der hinterlassene Zettel weist nun genau darauf hin.

Auf dem Papier ist ausserdem eine Zeichnung eines Autos und eines Menschen zu sehen, welche an eine Kinderzeichnung erinnert. Daneben steht geschrieben: «Dani bremst».

(kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
USA warnen im All-Wettrüsten vor China: «Der Weltraum ist militarisiert»
Die USA haben das Wettrüsten um die Vorherrschaft im Weltall ausgerufen. Dabei könnte die einstige Weltmacht das Rennen schon längst verloren haben.
Wenn es nach Michelle Hanlon, der Leiterin des Zentrums für Luft- und Weltraumrecht an der Universität von Mississippi, geht, muss die internationale Staatengemeinschaft endlich den neuen Status quo anerkennen. Im Gespräch mit dem Onlineportal «Meduza» erklärt sie: «Das Konzept der 'Militarisierung des Weltraums' ist längst überholt. Der Weltraum ist militarisiert.»
Zur Story