International
Deutschland

Schüler wollen in Bayern Polizeistation stürmen

14.06.2019, Berlin: Das Blaulicht eines Polizeifahrzeugs leuchtet vor einer leeren Straße an der Grenze der beiden Berliner Bezirke Kreuzberg und Mitte. Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus d ...
Die süddeutsche Polizei war wegen Schülermob gefordert (Archivbild).Bild: DPA

Schüler-Mob will Polizeistation stürmen – weil Kollege in Gewahrsam ist

26.07.2019, 08:5326.07.2019, 15:11
Mehr «International»

Die Festnahme eines im Alkohol- und Drogenrausch randalierenden 15-jährigen Gasts einer Schulabschlussfeier hat in Starnberg in Bayern zu einem Grosseinsatz der Polizei geführt. Etwa hundert Schüler zogen von der Feier am Donnerstagabend zur örtlichen Polizeiwache und versuchten den Randalierer zu befreien.

Das teitle das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Freitag mit. Der Sicherheitsdienst der Schulfeier habe die Polizei wegen des unkontrolliert randalierenden 15-Jährigen alarmiert, nachdem alle Beruhigungsversuche gescheitert waren. Demnach fragte der Jugendliche einen Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts, ob er Drogen für ihn habe.

Gegenüber der Polizei habe sich der Teenager dann völlig uneinsichtig gezeigt und gepöbelt. Als er auch nicht der Aufforderung folgte, die Feier zu verlassen, nahmen ihn die Polizisten in Gewahrsam.

Bereits auf der Feier hätten mehrere Schüler versucht, die Mitnahme des 15-Jährigen zur Polizei zu verhindern. Ein Tritt nach dem Kopf eines Beamten habe sein Ziel verfehlt. Kurz nach Ankunft auf der Wache seien dann bis zu hundert Unterstützer des Festgenommenen erschienen.

Grossaufgebot der Polizei

So seien aus einer Gruppe von etwa 50 Schülern Flaschen und Steine auf die Wache geworfen worden. Einzelne versuchten sogar, die Eingangstür der Polizei aufzubrechen und das Polizeischild am Eingang herunterzureissen.

Picture shows a police station where some 50 teenagers have tried to enter to free one of their peers who was detained at a high school graduation party for rioting, Starnberg, Germany, Friday, July 2 ...
Um diese Polizeistation soll es sich handeln.Bild: AP

Erst mit Hilfe eines grossen Aufgebots von benachbarten Polizeistellen sei es gelungen, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Ein 19-Jähriger und ein weiterer 15-Jähriger wurden vorläufig festgenommen. Nach einer Blutentnahme und der Feststellung ihrer Personalien wurden sie wieder entlassen. Der 15-Jährige wurde im Anschluss seinen Eltern übergeben.

Der 15-jährige Randalierer wurde in eine Klinik gebracht, weil er über Kopfschmerzen klagte. Ein Alkohol- und Drogenschnelltest schlug bei ihm an. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, der versuchten Gefangenenbefreiung, der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Millionärs-Vorort

Starnberg ist bekannt dafür, die höchste Millionärsdichte Bayerns zu haben. Laut der Sueddeutschen Zeitung waren es im Jahr 2018 16.6 Millionäre auf 10 000 Einwohner.

Auf Twitter fallen die Reaktionen auf den Vorfall der Schüler amüsant aus:

(mim/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayernwahl: Die Grünen sind die neue zweitstärkste Kraft
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
26.07.2019 09:35registriert Juni 2017
Das kommt davon, wenn man in der Projektwoche zuviel am Klassengeist arbeitet...
1268
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
26.07.2019 09:12registriert Juni 2017
Ob reiche oder arme Kids - jedenfalls durchgeknallt.
10111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
26.07.2019 09:01registriert Oktober 2014
Die laufen sich nur für den Area 51 Raid warm 😂
812
Melden
Zum Kommentar
13
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story