International
Deutschland

Nordkorea ist für Bundeskanzlerin Merkel eine grosse Gefahr für den Frieden

epa06055563 German Chancellor Angela Merkel (R) welcomes British Prime Minister Theresa May (L) in Berlin, Germany, 29 June 2017. German Chancellor Merkel meets head of European G20 member states. The ...
Bundeskanzlerin Merkel – hier mit der britischen Premierministerin Theresa May – ist Gastgeberin des G20-Gipfels von Hamburg.Bild: CARSTEN KOALL/EPA/KEYSTONE

Angela Merkel: Von Nordkorea geht «grosse Gefahr» für Frieden aus

05.07.2017, 21:0506.07.2017, 08:30
Mehr «International»

Nach dem ersten nordkoreanischen Test einer Interkontinentalrakete hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel die Führung in Pjöngjang als «grosse Gefahr» für den Frieden bezeichnet. Deutschland werde sich an der Seite Südkoreas «gegen atomare Bewaffnung» und für den Frieden einsetzen, sagte Merkel am Mittwoch bei einem Besuch von Südkoreas Präsident Moon Jae In im Kanzleramt in Berlin.

Moon sprach sich dafür aus, beim bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg «intensivere Sanktionsmöglichkeiten gegen Nordkorea herauszuarbeiten». Bei der friedlichen Lösung des Konflikts setze er auf die persönliche Unterstützung durch Merkel.

In Bezug auf Deutschland sagte der südkoreanische Staatschef, Deutschland habe seine Wiedervereinigung bereits erreicht. Die Bundesrepublik stelle daher eine «grosse Hoffnung» für sein Land dar.

Trump unter Druck

Nordkorea hatte am Dienstag verkündet, es habe erfolgreich eine ballistische Interkontinentalrakete getestet. Als Reaktion auf den Test und als Warnung an die Führung in Pjöngjang hielten die USA und Südkorea eine gemeinsame Militärübung ab.

Der jüngste Raketentest erhöht den Druck auf US-Präsident Donald Trump, der im Januar erklärt hatte, er halte es für ausgeschlossen, dass nordkoreanische Raketen jemals die USA erreichen könnten.

Am Freitag und Samstag findet in Hamburg der G20-Gipfel der führenden Industrie- und Schwellenländer mit Merkel als Gastgeberin statt. (sda/afp/dpa)

Derweil vor dem G20-Gipfel: Hamburg im Bann von 1000 Zombies

1 / 24
Hamburg im Bann von 1000 Zombies
Kurz vor dem G20-Gipfel haben Künstler am 5. Juli 2017 in der Hamburger Innenstadt ein Zeichen für mehr Solidarität und politische Partizipation in die Welt gesendet.
quelle: epa/epa / lukas barth-tuttas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
05.07.2017 22:17registriert Juli 2015
Welchen Frieden meint Merkel?
Den in Syrien, den in Libyen oder den im Jemen?
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Sziggy
05.07.2017 22:05registriert November 2016
Ja, genau, die haben viel mehr Kriege angefangen als die USA und Trillionen von Menschen umgebracht, einfach schlimm und dass die USA noch nicht rausgefunden haben, dass die dringenst Demokratie und Frieden brauchen und deshalb zu Tode gebombt werden müssen, wie all diese undemokratischen Länder im Nahen Osten etc., die unbedingt Demokratie brauchen und nun völlig Tod-gebombt sind, ja wirklich, auch Nordkorea braucht dringenst Demokratie und Frieden….
2116
Melden
Zum Kommentar
4
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story