International
Deutschland

Helmut Schmidt ist tot: Sein Leben in Zitaten

Helmut Schmidt mit Zigarette:
Helmut Schmidt mit Zigarette:
Bild: Daniel Roland/AP/KEYSTONE

Schmidts Leben in Zitaten: «Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen» 

10.11.2015, 17:4011.11.2015, 10:09
Mehr «International»

Sein Redetalent brachte Helmut Schmidt von politischen Gegnern einst den Namen «Schmidt-Schnauze» ein. Der deutsche Sozialdemokrat, Minister, Kanzler und Elder Statesman in Zitaten:

«Ich war als Schüler relativ faul. Was mich nicht interessiert hat, habe ich nur flüchtig gemacht. (...) Meine Frau und ich waren ja in derselben Klasse; wir hatten eine ähnliche Handschrift und es ist vorgekommen, dass Loki meine Hausaufgaben in mein Heft geschrieben hat, zum Beispiel in Mathematik, da war sie besser.»
In der Wochenzeitung «Die Zeit», 2008
«Für mich war sie wirklich die unverzichtbare Stimme des Volkes. Ich bin immer noch so stolz auf sie.»
Nach dem Tod seiner Frau Loki im Oktober 2010
Helmut Schmidt und seine Frau Loki im August 1980.
Helmut Schmidt und seine Frau Loki im August 1980.
Bild: AP dapd
«Ich konnte mich in jeder Situation auf sie verlassen. Ich zögere nicht zu sagen: Loki war der Mensch in meinem Leben, der mir am wichtigsten war.»
Schmidt im Buch «Was ich noch sagen wollte» über Loki
«Für Loki und mich war klar: Im Falle einer Entführung lassen wir uns nicht austauschen.»
Schmidt zur Gefahr, von RAF-Terroristen entführt zu werden – eine entsprechende Anweisung liess er dem Kanzleramt übermitteln
Das Ehepaar Schmidt 2003 in Samnaun in der Schweiz.
Das Ehepaar Schmidt 2003 in Samnaun in der Schweiz.
Bild: AP/Keystone
«Im Juni 1944 brachte Loki einen Sohn zur Welt, der nach acht Monaten an Gehirnhautentzündung starb. Der Feldpostbrief, in dem Loki mir vom Tod des Kindes berichtete, war verloren gegangen. Erst aus einem späteren Brief zog ich die Schlussfolgerung, dass der Junge gestorben sein musste. Es war ein schrecklicher Moment.»
Schmidt zum Tod des Sohnes – er war zu dem Zeitpunkt an der Front
«In unserer 68 Jahre währenden Ehe hat es ein einziges Mal etwas gegeben, was ein Aussenstehender eine Krise nennen könnte. Ich hatte eine Beziehung zu einer anderen Frau.»
Schmidt 2015 zu seiner Affäre Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre – er musste Loki von einer Trennung abbringen
«Die Heutigen wissen alles viel besser.»
Schmidt zu Belehrungen wegen der Rolle als Soldat in der NS-Zeit
«Der liebe Gott hat mich als Arbeitstier geboren.»
Im November 2010 in der «Bild»-Zeitung
«Willen braucht man. Und Zigaretten.»
In der ARD auf die Frage von Sandra Maischberger, wie er sein Arbeitspensum schafft, 2007
Rauchen und lesen – Schmidts grösste Hobbys.
Bild: EPA
«Wohl aber ist mir sehr klar bewusst, dass ich – trotz aller redlichen Bemühungen – am Tode Hanns Martin Schleyers mitschuldig bin. Denn theoretisch hätten wir auf das Austauschangebot der RAF eingehen können.»
Bei der Verleihung des Hanns-Martin-Schleyer-Preises an Schmidt im April 2013 in Stuttgart
«Zum einen der Tod meiner Frau. Zum anderen – viele Jahrzehnte davor – mein Besuch in Auschwitz. Und drittens die monatelange Kette von mörderischen Ereignissen, die mit Hanns Martin Schleyers Namen verbunden bleibt.»
Schmidt im April 2013 über seine erschütterndsten Erlebnisse
«Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.»
Im «Spiegel» über Willy Brandts Visionen im Bundestagswahlkampf, 1980

Helmut Schmidt – Ein Leben in Bildern

1 / 19
Kanzler, Altkanzler, Ehemann: Helmut Schmidts Leben in Bildern
Der deutsche Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) ist am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren gestorben. Auch für die Jüngeren war er kein Unbekannter, denn er war ein bekennender Raucher – sogar vor laufenden TV-Kameras wie hier im April 2015 in der ARD-Fernsehsendung «Menschen bei Maischberger».
quelle: dpa / daniel bockwoldt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Politiker und Journalisten. Das sind beides Kategorien von Menschen, denen gegenüber grösste Vorsicht geboten ist: Denn beide reichen vom Beinahe-Staatsmann zu Beinahe-Verbrechern. Und der Durchschnitt bleibt Durchschnitt.»
In einer Rede vor Studenten in Freiburg, 1995
Helmut Schmidt und Journalisten.
Helmut Schmidt und Journalisten.
Bild: AP NY
«Mir scheint, dass das deutsche Volk – zugespitzt – fünf Prozent Preisanstieg eher vertragen kann, als fünf Prozent Arbeitslosigkeit.»
In der «Süddeutschen Zeitung», 1972
«Sich vorzustellen, dass Deutschland in der Weltpolitik eine Rolle zu spielen habe, finde ich ziemlich abwegig.»
Zum Streben nach einem Ständigen Sitz für Deutschland im UNO-Sicherheitsrat, 2004
«Die heutige politische Klasse in Deutschland ist gekennzeichnet durch ein Übermass an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermass an Geilheit, in Talkshows aufzutreten.»
In Berlin, 1994
Helmut Schmidt (im Rollstuhl) begrüsst den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. 
Helmut Schmidt (im Rollstuhl) begrüsst den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. 
Bild: Getty Images Europe
«Der Köhler, wenn er Bundespräsident wird, hat allein mehr ökonomischen Verstand als die ganze deutsche politische Klasse zusammen.»
In der «Zeit» über Horst Köhler, 2004
«Ich möchte Kohl zugute halten, dass er im Grunde ein anständiger Politiker gewesen ist.»
Schmidt 2015 zu Helmut Kohls Leistungen bei der Deutschen Einheit – er warnte davor, die CDU-Spendenaffäre überzubewerten
«Das gegenwärtig zur Verfügung stehende Personal ist nicht sonderlich geeignet, gemeinsam zu regieren, weil beide Seiten nicht ausreichend wissen, was sie eigentlich wollen.»
In der «Zeit» zur Frage einer grossen Koalition aus Union und SPD, 2005
«Vor zehn Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen, dem Vorstandsvorsitzenden von VW 15 Millionen Euro Gehalt zu zahlen.»
Schmidt 2015 zur Steigerung der Gehälter für Unternehmenschefs
«Er kann es.»
Schmidt 2012 über eine mögliche Kanzlerkandidatur Peer Steinbrücks
Peer Steinbrück 2014.
Peer Steinbrück 2014.
Bild: EPA/DPA FILE
«Sie haben einem uralten Mann zugehört. Sie müssen ihn nicht unbedingt ernst nehmen.»
Schmidt in Brandenburg bei seinem einzigen grossen Auftritt im SPD-Bundestagswahlkampf 2013
«Ich mache weiter, bis der liebe Gott sagt: Jetzt ist Schluss!»
In einer Rede zu seinem 79. Geburtstag, 1997

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Illegale Migranten werden nach Ruanda ausgeschafft – der britische Asylpakt in 5 Punkten
Nach wochenlangen Diskussionen hat der britische Premierminister Rishi Sunak ein Gesetz zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda durchs Parlament gebracht. Eine Übersicht.

Grossbritannien will seine Asylpolitik komplett neu ausrichten. Illegale Migranten sollen künftig nach Ruanda in Ostafrika deportiert werden. Nach monatelangem Hin und Her hat Premierminister Rishi Sunak ein entsprechendes Gesetz durch das britische Parlament gebracht.

Zur Story