International
Deutschland

AfD scheitert im Bundestag erneut bei Wahl eines Vizepräsidenten

AfD scheitert im deutschen Bundestag erneut bei Wahl eines Vizepräsidenten

07.11.2019, 16:2207.11.2019, 17:09
Mehr «International»
epa07926661 Alternative fuer Deutschland party (AfD) faction co-chairman in the German parliament Bundestag Alexander Gauland (R) passes-by German Chancellor Angela Merkel (L) After his speech to the  ...
AfD-Gauland beim Marsch an Merkel vorbei.Bild: EPA

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) ist im deutschen Parlament erneut mit dem Versuch gescheitert, den Posten eines Vizepräsidenten zu besetzen. Ihr Abgeordneter Paul Viktor Podolay erhielt am Donnerstag nicht die nötige Zahl der Stimmen.

Ende September war er bereits im ersten Wahlgang durchgefallen. Im zweiten Wahlgang bekam der 73-Jährige jetzt statt der erforderlichen 355 nur 189 Ja-Stimmen. 430 Abgeordnete stimmten mit Nein, 19 enthielten sich.

Vor Podolay hatten sich für die AfD schon drei andere Kandidaten - Albrecht Glaser, Mariana Harder-Kühnel und Gerold Otten - erfolglos um den Vizepräsidentenposten im Bundestag beworben. Sie alle waren jeweils dreimal bei den Abstimmungen durchgefallen. Eigentlich steht jeder Fraktion ein Vizepräsidentenposten zu, sie muss für ihren Kandidaten aber eine Mehrheit bekommen.

Aus Sicht der AfD ist die Nicht-Wahl ihrer Kandidaten ein undemokratischer Akt der Ausgrenzung. Die Abgeordneten der anderen Fraktionen begründen ihr Nein teils mit der politischen Einstellung und mit früheren Äusserungen der Kandidaten, teils mit ihrer generellen Ablehnung der AfD. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie wollen die Migration Richtung Europa stoppen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
07.11.2019 16:42registriert März 2017
Keinen Millimeter denen rechts von der CDU. AfD geht gar nicht, wir haben schon genug braune Flaschen in Deutschland.
4923
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
07.11.2019 17:02registriert April 2019
hier ein kleiner reminder, dass didi hallervorden die afd vorwegnahm
A_ktionsgemeinschaft
F_reunde der
D_ikatatur
248
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
07.11.2019 18:28registriert September 2015
Irgendwie erinnert mich das an eine andere Partei, die in der Schweiz jeweils ziemlich Mühe hat, ihre Kandidaten und wenigen Kandidatinnen durchzubringen...

Wenn ich mir die Figuren der AfD vor Augen führe, dann könnte es allerdings noch weit schlimmer sein.
Wir haben die unsrigen Pappenheimer vergleichsweise gut integriert und an der Regierung beteiligt.
209
Melden
Zum Kommentar
10
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story