Nebel-7°
DE | FR
International
Deutschland

TV-Legende Hans Meiser ist tot

Deutsches TV-Urgestein Hans Meiser gestorben

Der bekannte deutsche Talkshow-Moderator Hans Meiser ist tot. Er starb bereits in der vergangenen Woche im Alter von 77 Jahren «unerwartet an Herzversagen», wie Meisers Geschäftspartner Harald Thoma bestätigte.
06.11.2023, 10:1906.11.2023, 15:15
Mehr «International»
ARCHIV - 03.04.2022, Hamburg: Hans Meiser, Moderator, kommt ins Alstertal Einkaufszentrum anl
Hans Meiser.Bild: DPA

Meiser gilt als Erfinder der täglichen Nachmittags-Talkshow. Seine nach ihm benannte Sendung erreichte bei RTL in den 90er Jahren einen Zuschauer-Marktanteil von bis zu 40 Prozent.

Mit seinen Gästen – nahezu ausschliesslich Nicht-Prominente – sprach er oft über deren Alltagsprobleme oder spezielle Lebenssituationen. Von 1992 bis zu ihrer Einstellung 2001 wurden 1700 Folgen der Talkshow ausgestrahlt. Bekannt wurde Meiser ausserdem als Moderator der RTL-Reality-Show «Notruf», bei der echte Notfälle und Rettungseinsätze nachgespielt wurden.

Noch kurz vor seinem plötzlichen Tod hatte Meiser noch grosse Pläne: Er brachte Ende Oktober dieses Jahres gemeinsam mit Harald Thoma den neuen privaten Hörfunksender Radio Wellenrausch an den Start.

Seine journalistische Karriere hatte der im niedersächsischen Bad Rothenfelde geborene Meiser beim Radio begonnen. Zum Start des deutschen Privatfernsehens 1984 wechselte er zum TV und war bei RTL bis 1992 «Anchorman» der Hauptnachrichtensendung «7 vor 7», die später in «RTL aktuell» umbenannt wurde.

2017 musste Meiser wegen seiner Arbeit für ein umstrittenes Online-Portal Kritik einstecken. Nach Bekanntwerden dieser Tätigkeit trennte sich die Produktionsfirma von Jan Böhmermanns Sendung «Neo Magazin Royale» (ZDF/ZDFneo) von Meiser. Damals war er unregelmässig in der Show als Sidekick aufgetreten. Hans Meiser hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder und drei Enkelkinder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Boris Johnson mischt sich in Streit um Buch über Royals ein

Der Wirbel in Grossbritannien um ein in den Niederlanden aus dem Handel genommenes Buch über die Königsfamilie hat auch am Wochenende angehalten. Der frühere britische Premierminister Boris Johnson mischte sich am Samstag mit einem Meinungsbeitrag in der Boulevardzeitung «Daily Mail» in die Debatte ein und nahm die Royals in Schutz.

Zur Story