International
Deutschland

Weltkriegsbombe bei Potsdam explodiert – Häuser unbewohnbar

Hier wurde die Fliegerbombe entdeckt. Sie musste gesprengt werden – mit Folgen.
Hier wurde die Fliegerbombe entdeckt. Sie musste gesprengt werden – mit Folgen.bild: stahnsdorf.de

Weltkriegsbombe bei Potsdam explodiert – Häuser unbewohnbar

In Brandenburg haben Experten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Dabei kamen mehrere Häuser zu Schaden.
08.02.2020, 16:2808.02.2020, 16:29
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In Stahnsdorf in Brandenburg nahe Potsdam sind mehrere Häuser bei der Sprengung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg beschädigt worden. Wie die Feuerwehr dem Nachrichtensender «rbb» zufolge mitteilte, seien einige der Gebäude in Folge der Detonation für unbewohnbar erklärt worden.

Wie der «rbb» berichtete, war die Weltkriegsbombe am Freitagnachmittag bei Bauarbeiten in der Nähe einer Gasdruckleitung entdeckt worden. Sprengmeister Mike Schwitzke vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg erklärte dem «rbb», die Bombe habe sich in einem schlechten Zustand befunden. Der Zünder sei so stark verkrustet gewesen, dass es nicht möglich gewesen sei, sie zu entschärfen. Die Gasdruckleitung wurde für die Sprengung stilltgelegt.

Tausende Menschen mussten in Notunterkünfte umziehen

«Diese Bombe ist mit 500 Kilo doppelt so gross, wie die Bomben, die wir sonst in Potsdam haben. Dementsprechend ist auch eine sehr grosse Sprengstoffmenge in der Bombenhülle», sagte Schwitzke dem «rbb».

Wegen der Sprengung hatten rund 3'200 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen, berichtete der «rbb». Sie seien für die Nacht im Rathaus und in einer Sporthalle einquartiert worden.

Die Sprengung der Bombe zog sich dem Bericht zufolge über mehrere Stunden hin. Gegen Mitternacht waren alle Personen aus dem Sperrkreis evakuiert, um halb vier morgens explodierte dann die Bombe. Wie viele Häuser und Bewohner von den Schäden betroffen sind, sagte ein Feuerwehrsprecher dem «rbb» zunächst nicht.

Quellen:

(rew/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Erste Weltkrieg in Bildern
1 / 18
Der Erste Weltkrieg in Bildern
Ein französischer Bunker an der Champagne-Front: Die Waffen, die den Ersten Weltkrieg zum Stellungskrieg gemacht und somit massgeblich bestimmt haben, waren ...
quelle: x01348 / collection odette carrez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blindgänger entdeckt bei Gartenarbeiten in Küsnacht ZH
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story