International
Digital

WorldPolitics: Wie aus dem Politik-Forum eine Schmuddel-Seite wurde

Das Subreddit WorldPolitics: Früher ging es mal um Weltpolitik.
Das Subreddit WorldPolitics: Früher ging es mal um Weltpolitik.bild: screenshot reddit.com

Wie aus dem grössten Weltpolitik-Forum eine Schmuddel-Seite wurde (und umgekehrt)

15.06.2022, 18:5817.06.2022, 06:06
Mehr «International»

Reddit ist ein sogenannter Social-News-Aggregator. Das bedeutet: Benutzer können selbstständig Einträge zu Themen verfassen. Häufig handelt es sich dabei um einen blossen Link auf eine News-Seite. Die Userbeiträge werden dann in einer Kommentarspalte besprochen.

Typischer Reddit-Beitrag – aus dem Subreddit Funny.
Typischer Reddit-Beitrag – aus dem Subreddit Funny.bild: screenshot reddit

Auf Reddit werden täglich Hunderttausende solcher Einträge verfasst (830'000 im Schnitt im Jahr 2020). An aktiven Tagen können es auch über eine Million sein. Die meisten gehen unbeachtet in der Masse unter. Erfolgreiche Einträge hingegen landen auf der berüchtigten Front Page und werden von Millionen von Menschen beachtet. Es braucht nicht die Analyse einer Raketenphysikerin, um das Missbrauchspotential zu erkennen – vor allem angesichts der Besuchermassen. Reddit gehört zu den 20 meistbesuchten Webseiten weltweit: Hier tummeln sich nicht nur unbescholtene User, sondern auch Spindoctors. Ihr Ziel ist es, mit gezielter Propaganda möglichst viele Leute zu erreichen.

Damit diese nicht unbehelligt schalten und walten können, gibt es Gegenmassnahmen. Jedes der thematisch abgegrenzten Unterforen (sogenannte Subreddits) wird von Moderatoren begleitet. Sie sollten dafür sorgen, dass kein Missbrauch stattfindet. Und genau hier beginnt die Krux der Geschichte – mit den Moderatoren des Subreddits WorldPolitics.

Mit über 1,2 Millionen Abonnenten handelt(e) es sich beim Subreddit WorldPolitics wohl um das grösste Weltpolitik-Forum weltweit. Trotz, vielleicht aber genau wegen der überwältigenden Masse der User verfolgten die Moderatoren einen antiautoritären Ansatz. Solange Einträge nicht gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Reddit verstiessen, durften sie im Forum verbleiben.

Das rief die Anhänger und die Propagandamaschinerie der beiden grossen amerikanischen Parteien auf den Plan. In einem Krieg um die Vorherrschaft füllten sie das Forum mit immer mehr inneramerikanischen Themen. Der Fokus des Forums verschob sich. Die internationale Ausrichtung ging verloren, das Forum verwandelte sich von einem viel beachteten Informationsinstrument für Politikinteressierte zu einer kaum zu ertragenden US-Propagandasuppe.

Die Reaktion blieb nicht aus. Aus Protest begannen User Bilder von Gemüse hochzuladen – auch das wurde geduldet. Selbstverständlich blieb es nicht beim Grünzeug. Bekanntermassen führen viele Wege nach Rom – und im Internet fast jeder zu Pornografie. Und so fanden am Ende im Forum WorldPolitics Oben-Ohne-Anime-Frauen den grössten gemeinsamen Nenner. Seither dominieren gezeichnete und weniger gezeichnete Brüste, aber auch zufällige Memes und Bilder das einst grösste Weltpolitik-Forum.

WorldPolitics wird nun als 18-Plus-Seite gewertet und deshalb werden sämtliche Vorschaubilder zensiert. Auch wenn es sich dabei um einen Eintrag über einen Menschenrechtsaktivisten (Daryl Davis) hande ...
WorldPolitics wird nun als 18-Plus-Seite gewertet und deshalb werden sämtliche Vorschaubilder zensiert. Auch wenn es sich dabei um einen Eintrag über einen Menschenrechtsaktivisten (Daryl Davis) handelt. bild: screenshot reddit/r/worldpolitics

Doch Reddit wäre nicht Reddit, wenn nicht eine Gruppe enttäuschter Weltpolitik-Fans einen kreativen Lösungsansatz gefunden hätte. Sie gründeten das Unterforum Anime_Titties. Dort wird nun in aller Seelenruhe wieder Weltpolitik besprochen. Das Forum hat bereits über 350'000 Abonnenten.

Anime_Titties: Endlich anständig über Politik reden.
Anime_Titties: Endlich anständig über Politik reden.bild: screenshot reddit.com

Ende gut, alles gut? Nicht ganz. Der eine oder andere Weltpolitik-Interessierte dürfte in Erklärungsnot geraten, wenn er zu Hause oder am Arbeitsplatz dabei beobachtet wird, wie er regelmässig das Forum Anime_Titties besucht.

Aber für solche Fälle gibt es zur Erklärung ja jetzt diesen Artikel.

TikTok-Trend sorgt bei Feinschmeckern für rote Köpfe

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Supermond in der Schweiz und der Welt
1 / 28
Supermond in der Schweiz und der Welt
Supermond in Athen
quelle: keystone / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ex-Justizminister Trumps bezeichnet Wahllügen als «Blödsinn»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Keller Baron
15.06.2022 20:15registriert Juni 2014
Also ich benutze Reddit als kostenloses Onlyfans😝
9814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chronim
15.06.2022 19:35registriert März 2021
Ich danke Watson für diesen Artikel! Nein Schatz, schau dir diesen Artikel an, ich diskutiere Politik und keine Waifus!
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
15.06.2022 21:26registriert März 2016
Ich glaube, mehr Boobs würden der Welt ganz gut tun..
3211
Melden
Zum Kommentar
19
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story