Reddit ist ein sogenannter Social-News-Aggregator. Das bedeutet: Benutzer können selbstständig Einträge zu Themen verfassen. Häufig handelt es sich dabei um einen blossen Link auf eine News-Seite. Die Userbeiträge werden dann in einer Kommentarspalte besprochen.
Auf Reddit werden täglich Hunderttausende solcher Einträge verfasst (830'000 im Schnitt im Jahr 2020). An aktiven Tagen können es auch über eine Million sein. Die meisten gehen unbeachtet in der Masse unter. Erfolgreiche Einträge hingegen landen auf der berüchtigten Front Page und werden von Millionen von Menschen beachtet. Es braucht nicht die Analyse einer Raketenphysikerin, um das Missbrauchspotential zu erkennen – vor allem angesichts der Besuchermassen. Reddit gehört zu den 20 meistbesuchten Webseiten weltweit: Hier tummeln sich nicht nur unbescholtene User, sondern auch Spindoctors. Ihr Ziel ist es, mit gezielter Propaganda möglichst viele Leute zu erreichen.
Damit diese nicht unbehelligt schalten und walten können, gibt es Gegenmassnahmen. Jedes der thematisch abgegrenzten Unterforen (sogenannte Subreddits) wird von Moderatoren begleitet. Sie sollten dafür sorgen, dass kein Missbrauch stattfindet. Und genau hier beginnt die Krux der Geschichte – mit den Moderatoren des Subreddits WorldPolitics.
Mit über 1,2 Millionen Abonnenten handelt(e) es sich beim Subreddit WorldPolitics wohl um das grösste Weltpolitik-Forum weltweit. Trotz, vielleicht aber genau wegen der überwältigenden Masse der User verfolgten die Moderatoren einen antiautoritären Ansatz. Solange Einträge nicht gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Reddit verstiessen, durften sie im Forum verbleiben.
Das rief die Anhänger und die Propagandamaschinerie der beiden grossen amerikanischen Parteien auf den Plan. In einem Krieg um die Vorherrschaft füllten sie das Forum mit immer mehr inneramerikanischen Themen. Der Fokus des Forums verschob sich. Die internationale Ausrichtung ging verloren, das Forum verwandelte sich von einem viel beachteten Informationsinstrument für Politikinteressierte zu einer kaum zu ertragenden US-Propagandasuppe.
Die Reaktion blieb nicht aus. Aus Protest begannen User Bilder von Gemüse hochzuladen – auch das wurde geduldet. Selbstverständlich blieb es nicht beim Grünzeug. Bekanntermassen führen viele Wege nach Rom – und im Internet fast jeder zu Pornografie. Und so fanden am Ende im Forum WorldPolitics Oben-Ohne-Anime-Frauen den grössten gemeinsamen Nenner. Seither dominieren gezeichnete und weniger gezeichnete Brüste, aber auch zufällige Memes und Bilder das einst grösste Weltpolitik-Forum.
Doch Reddit wäre nicht Reddit, wenn nicht eine Gruppe enttäuschter Weltpolitik-Fans einen kreativen Lösungsansatz gefunden hätte. Sie gründeten das Unterforum Anime_Titties. Dort wird nun in aller Seelenruhe wieder Weltpolitik besprochen. Das Forum hat bereits über 350'000 Abonnenten.
Ende gut, alles gut? Nicht ganz. Der eine oder andere Weltpolitik-Interessierte dürfte in Erklärungsnot geraten, wenn er zu Hause oder am Arbeitsplatz dabei beobachtet wird, wie er regelmässig das Forum Anime_Titties besucht.
Aber für solche Fälle gibt es zur Erklärung ja jetzt diesen Artikel.