Nebel
DE | FR
International
Digital

CDU-Chefin irritiert nach EU-Wahl mit Aussage über Rezo.

Bild

Meinungsfreiheit im Internet einschränken? CDU-Chefin irritiert mit Aussage über Rezo

28.05.2019, 03:2928.05.2019, 08:21
Mehr «International»

Was für ein Tag für die deutschen Christdemokraten: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte nach den EU-Wahlen die schwere Aufgabe, das schlechteste Ergebnis ihrer Partei bei einer bundesweiten Wahl erklären zu müssen.

Sie tat das bei einer Pressekonferenz am Montag in Berlin. Zunächst auch mit einer gehörigen Portion Selbstkritik: «Zu diesem Ergebnis haben zuallerletzt eigene Fehler geführt.» Es werde «nicht damit getan sein, an ein oder zwei Stellen einen Beschluss zu verändern oder personell etwas zu drehen», sagte AKK.

Auch, als die versammelten Journalisten Fragen stellen konnten, zeigte AKK Demut. Als sie nach dem Youtube-Video von Rezo gefragt wurde, antwortete die Parteichefin: «Die Tatsache, dass wir erst sehr spät reagiert haben, ist nicht das Handling, das man in einem Wahlkampf zeigen muss.»

AKKs merkwürdige Äusserung

Aber ganz am Ende – einige TV-Sender hatten bereits ihre Übertragung der Pressekonferenz eingestellt – sagte Kramp-Karrenbauer dann einige Sätze, die auf Twitter für Häme und für Spott sorgten.

Kramp-Karrenbauer sprach dabei über den Aufruf von über 70 Youtubern, bei der Europawahl nicht für die CDU oder die SPD zu stimmen.

Die ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann verbreitete ein gekürzt aufgeschriebenes Zitat von AKK:

Hier die komplette Aussage von AKK zum Nachlesen:

«Lassen Sie mich an dieser Stelle einmal sagen: Als die Nachricht kam, dass sich eine ganze Reihe von Youtubern zusammengeschlossen haben, um einen Wahlaufruf gegen CDU und SPD zu starten, habe ich mich gefragt, was wäre eigentlich in diesem Land los, wenn eine Reihe von, sagen wir mal, 70 Zeitungsredaktionen erklärt hätten, wir machen einen gemeinsamen Aufruf, wählt bitte nicht CDU und SPD. Das wäre klare Meinungsmache vor der Wahl gewesen. Ich glaube, das hätte eine muntere Diskussion in diesem Land ausgelöst. Und ich glaube, die Frage stellt sich schon mit Blick auf das Thema Meinungsmache, was sind eigentlich Regeln aus dem analogen Bereich und welche Regeln gelten eigentlich für den digitalen Bereich, ja oder nein. Das ist eine sehr grundlegende Frage, über die wir uns unterhalten werden, und zwar nicht nur in der CDU, sondern auch, ich bin mir ganz sicher, in der gesamten medienpolitischen und demokratietheoretischen Diskussion der nächsten Zeit wird das eine Rolle spielen.»

Innerhalb kurzer Zeit kommentierten zahlreiche Twitter-Nutzer diese Aussage der CDU-Chefin. Was meinte AKK denn mit den Regeln, die auch für den digitalen Berich gelten sollten?

AKK spricht – und auf Twitter verzweifeln die Zuhörer

Die Aussage sorgte jedenfalls für Kopfschütteln bei vielen Twitter-Nutzern.

Auch Journalisten waren von der Aussage irritiert. Hanning Voigts von der «Frankfurter Rundschau» twitterte:

Überlegt AKK wirklich, Meinungsäusserungen im Internet vor einer Wahl einzuschränken? Die CDU-Chefin führte ihre Gedanken nicht weiter aus, ihre Aussagen zu einer medienpolitischen Diskussion aber liessen den Schluss zumindest zu.

(watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
28.05.2019 05:46registriert Februar 2016
Hätten die >70 Youtuber zum Boykott der AfD aufgerufen hätte das AKK sicher ganz toll gefunden und es demokratisch legitim gefunden.
29714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
28.05.2019 05:48registriert Dezember 2016
Die CDU wurde wegen ihrer Politik und Kommunikation abgestraft, wo es bei den Jungen sehr viel Frust gab in letzter Zeit. Rezo hat das formuliert, aber sehr viele haben das bereits gedacht. #NiemehrCDU war schon vorher ein Trend. Stichwort "Anti-Urheberrechtsreform-Demonstranten sind nur gekauft!". Dazu ging die CDU, ähnlich wie bei Rezo, nie auf die Kritik ein, sondern zog nur die Kompetenz der Kritiker in Zweifel. Diese Tricks erlebte man ja live. Ob das so mustergültig-demokratisch ist? AKK wird mit jedem Satz, den sie verkündet, unsympathischer.
2181
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
28.05.2019 06:09registriert Juli 2016
Schon sch..., wenn jede und jeder im Internet zur grossen Stimme werden kann, wenn sich ein Publikum findet. Quasi urdemokratisch.
1751
Melden
Zum Kommentar
42
«Das Internet kann in Russland in wenigen Minuten abgeschaltet werden»
Vor der russischen «Präsidentschaftswahl» kämpfen unabhängige Medien gegen massive Cyberattacken – aus dem eigenen Land.

Am Wochenende finden die Präsidentschaftswahlen in Russland statt. Der Sieger steht schon fest: Präsident Wladimir Putin wird sich mit Scheinwahlen eine neue Amtszeit sichern.

Zur Story