International
Digital

Massiver Internetausfall in Venezuela – «Störung im Glasfasernetz»

Seit 2014 wird Venezuela von Nicolás Maduro und dessen autoritärem Regime regiert.
Seit 2014 wird Venezuela von Nicolás Maduro und dessen autoritärem Regime regiert.screenshot: google maps

Massiver Internetausfall in Venezuela – «Störung im Glasfasernetz»

08.03.2023, 07:2808.03.2023, 07:29

Ein grossflächiger Netzausfall hat in weiten Teilen des südamerikanischen Krisenstaats Venezuela zahlreiche Menschen vom Internet abgeschnitten. «Wegen einer neuen Störung im Glasfasernetz sind die Telekommunikationsdienste in den Regionen Oriente und Guyana beeinträchtigt», hiess es in einem Tweet der staatlichen venezolanischen Telefongesellschaft «Cantv» am Dienstag (Ortszeit).

Wo es zu der Störung gekommen war und wie lange es dauern würde, bis der Internetzugang wieder hergestellt ist, teilte der grösste Internetanbieter des Landes zunächst nicht mit.

Ölreichstes Land

Es ist das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass eine solche Panne auftritt und die Internetverbindung im Osten Venezuelas weitgehend ausfällt. Immer wieder kommt es in dem Land, das als das ölreichste der Welt gilt, zu massiven Stromausfällen.

People hold a flag with the image of late Venezuelan President Hugo Chavez during commemorations marking the tenth anniversary of his death, at the Cuartel de la Monta�a 4F where his remains are inter ...
Der frühere Präsident Hugo Chavez, der 2013 starb, wird als Nationalheld verehrt.Bild: keystone

Als sich 2019 schwere Stromausfälle häuften, machte die Regierung damals von den USA und der Opposition geplante Sabotageakte verantwortlich. Regierungsgegner sahen hingegen verschleppte Investitionen, mangelnde Wartung und Korruption als Gründe für den Zusammenbruch der Energieversorgung.

Venezuela ist mit einer Bevölkerung von fast 32 Millionen das sechstgrösste Land Südamerikas. Die Fläche beträgt 912'000 Quadratkilometer. Und es verfügt über die grössten nachgewiesenen Erdölreserven der Welt, weiss Wikipedia.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets
1 / 14
Untersee-Kabel: Die fragilen Lebensadern des Internets
Alte Anmutung, aber auf dem Stand der Dinge: TeleGeography veröffentlicht in verschiedenen Versionen Karten der weltweiten Seekabel-Netzwerke. Diese neuen Karten ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hast du Mallorca (vermutlich) noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Treffen von Selenskyj und Trump: Buhlen um des US-Präsidenten Gunst
Was erhofft sich Selenskyj von seinem Treffen mit Trump? Zuletzt wurde der ukrainische Präsident sehr konkret. Putins Siegesgewissheit aber macht eine Einigung schwierig.
Mal wieder klingen die Ankündigungen vollmundig. «Noch in diesem Jahr», so hat es der ukrainische Präsident kürzlich dargelegt, könnte «vieles entschieden werden». Auch der russische Vizeaussenminister Sergej Rjabkow behauptete vor wenigen Tagen in Moskau, dass es nun auf einen «letzten Ruck» ankomme. Aus den USA sind ebenfalls optimistische Töne zu hören. «Ich glaube, wir haben gute Chancen», sagte US-Präsident Donald Trump der Zeitung New York Post.
Zur Story