International
Digital

Twitter sperrt Konto der republikanischen US-Abgeordneten Greene

Twitter sperrt Konto der republikanischen US-Abgeordneten Greene

02.01.2022, 17:3403.01.2022, 06:39
Mehr «International»
Rep. Marjorie Taylor Greene, R-Ga., joined at left by Rep. Matt Gaetz, R-Fla., speaks at a news conference about the treatment of people being held in the District of Columbia jail who are charged wit ...
Einmal zu oft über die Stränge geschlagen, meint Twitter: Marjorie Greene Taylor.Bild: keystone

Die Online-Plattform Twitter hat das persönliche Konto der umstrittenen republikanischen US-Abgeordneten Marjorie Taylor Greene permanent gesperrt. Der Grund seien wiederholte Verstösse gegen die Regeln zur Bekämpfung von Falschinformationen zur Corona-Pandemie, erklärte ein Unternehmenssprecher am Sonntag.

Greenes persönlicher Account (@mtgreenee) hatte zuletzt knapp eine halbe Million Follower. Die Abgeordnete hat weiter Zugriff auf ihr offizielles Twitter-Konto (@RepMTG) mit fast 400 000 Followern.

Verunglimpfung und Lügen

Greene gilt als Verfechterin von Verschwörungserzählungen. Die Anhängerin von Ex-Präsident Donald Trump ist seit ihrer Wahl Ende 2020 immer wieder mit provokativen Äusserungen aufgefallen. Vor einigen Monaten etwa verglich sie Schutzmassnahmen in der Corona-Pandemie mit der Judenverfolgung durch die Nazis – wofür sie sich später entschuldigte.

Immer wieder spricht sie mit Blick auf die Massnahmen zur Pandemie-Bekämpfung von «Zwangsmasken» und «Zwangsimpfungen». Sie weigert sich, im Repräsentantenhaus einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und musste daher bereits mehrere Bussgelder bezahlen. Greene verunglimpfte zudem die aus Somalia stammende linke demokratische Abgeordnete Ilhan Omar auf Twitter als Terroristin.

Wegen der Verbreitung von Corona-Falschinformationen – etwa zu angeblich nicht mehr wirkenden Impfungen – hatte Greene mehrere Warnungen erhalten. Twitter hatte ihr Konto bereits viermal gesperrt. Den Unternehmensrichtlinien zufolge gilt die nun erfolgte fünfte Sperre permanent. Vor einem Jahr, kurz nach der Erstürmung des US-Kapitols, hatte Twitter auch Trumps Konto permanent gesperrt.

Die demokratische Mehrheit im Repräsentantenhaus hatte Greene im Februar wegen ihrer umstrittenen Aussagen aller Ausschussposten enthoben – ein drastischer und höchst seltener Schritt. Unter anderem war sie mit Thesen der QAnon-Verschwörungstheorie aufgefallen.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Tweets, die deine Laune auf ein ganz neues Level heben werden
1 / 23
21 Tweets, die deine Laune auf ein ganz neues Level heben werden
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best Of Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grausichtiger
02.01.2022 23:12registriert Juli 2020
Schon verrück in was für einer Welt wir leben; total durgeknallte Menschen werden in Machtpositionen gewählt und nur private Konzerne können ihre Macht und Einfluss nach selbst definierten Kriterien einschränken.
983
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
02.01.2022 18:20registriert Januar 2020
Das Jahr mit einer Guten Tat beginnen.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerbertKappel
02.01.2022 23:39registriert März 2020
1 Jahr zu spät
.
Rassistin ? JA
.
Gemeingefährlich ? JA
.
Putschistin ? JA
.
Verrückte ? JA
.
Faschistin ? JA
.
VerschwörungsFAN ? JA
.
Wäre sie Europäerin und es wären die 1980er Jahre würde sie mit Medikamenten vollgestopft in der Psychiatrie
dahinvegetieren !!!
501
Melden
Zum Kommentar
22
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story