
Vivek Ramaswamy ist nicht länger Teil von Elon Musks Effizienzbehörde.Bild: keystone
Donald Trump muss mit dem Start ins Präsidentenamt einen ersten Abgang verkraften. Unternehmer Vivek Ramaswamy zieht sich aus der Arbeit für das von Trump initiierte Gremium «Doge» («Department of Government Efficiency») zurück.
21.01.2025, 03:2421.01.2025, 03:24
Ramaswamy hatte gemeinsam mit dem Tech-Milliardär Elon Musk Vorschläge zur Kürzung der US-Regierungsausgaben entwickeln sollen.
«Vivek Ramaswamy hat eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von »Doge« gespielt. Er beabsichtigt, bald für ein öffentliches Amt zu kandidieren, was gemäss der heute bekanntgegebenen Struktur bedeutet, dass er nicht länger Teil von »Doge« bleiben kann», teilte Trump-Sprecherin Anna Kelly der Deutschen Presse-Agentur mit.
«Doge» ist zwar nicht offiziell Teil der Regierung, hat aber durch seine Aufgabenbeschreibung eine enge Verbindung zu dieser. Laut Medienberichten plant Ramaswamy, für das Amt des Gouverneurs von Ohio zu kandidieren. (sda/dpa)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Mel Gibson erhält nach über einem Jahrzehnt seine Waffenrechte zurück. Die Entscheidung sorgt für Aufsehen in den Spitzenrängen der US-Justiz.
Seine leidenschaftlichen Filmrollen faszinierten Millionen, doch ein Vorfall mit seiner Ex-Freundin kostete mel Gibson mehr als nur seinen guten Ruf. Nach über einem Jahrzehnt könnte sich für den Hollywoodstar nun ein wichtiges Kapitel schliessen. Die US-Justiz unter Präsident Trump hat entschieden, dem Schauspieler das Recht zum Besitz von Schusswaffen zurückzugeben. Die Entscheidung beendet eine kontroverse Debatte, die in den obersten Rängen des Justizministeriums für erhebliche Spannungen gesorgt hatte, wie Insider berichten.