International
Energie

Strom: Erstmals 30 Prozent der weltweiten Produktion aus Erneuerbaren

Menschheit produziert erstmals mehr als 30 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen

Fast ein Drittel der weltweiten Stromerzeugung ist im vergangenen Jahr einer Analyse zufolge aus erneuerbaren Energien generiert worden. Das Wachstum bei Solar- und Windkraft führte 2023 zum erstmaligen Überschreiten der 30-Prozent-Marke.
08.05.2024, 03:31
Mehr «International»

Seit 2000 sei der Anteil Erneuerbarer von 19 Prozent aus angestiegen, vor allem durch immer mehr Wind- und Sonnenenergie. Das ging aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Denkfabrik Ember hervor. Während der Anteil von Wind- und Sonnenenergie an der weltweiten Stromerzeugung im Jahr 2000 0,2 Prozent betrug, wurde 2023 mit 13,4 Prozent ein Höchststand erreicht, wie die Autoren weiter schrieben. Eine andere erneuerbare Energiequelle ist beispielsweise Wasserkraft.

FILE - Solar panels work near the small town of Milagro, Navarra Province, northern Spain, Feb. 24, 2023. Billions of people are using different kinds of energy each day and 2023 was a record-breaking ...
Erneuerbaren-Offensive in Spanien: Solarpanels und Windräder in der Region Navarra.Bild: keystone

Solarkraft wuchs den Angaben nach auch im vergangenen Jahr am schnellsten. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft allerdings fiel auf ein Fünfjahrestief, zurückzuführen auf Dürren unter anderem in China. Dieses Defizit wurde den Autoren zufolge durch einen Anstieg bei der Kohleverstromung ausgeglichen – was wiederum zu einem Anstieg der weltweiten Emissionen im Stromsektor um ein Prozent führte. Die Kohleverstromung wurde demnach vor allem in vier Ländern erhöht, die stark von Dürren betroffen waren: China, Indien, Vietnam und Mexiko.

Für ihre Analyse verwendeten die Experten verschiedene Daten zur Bruttostromerzeugung, etwa vom EU-Statistikamt Eurostat oder Energy Information Administration (EIA). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
08.05.2024 05:56registriert März 2022
Unmöglich! Und wenn doch, dann nur mit Flatterstrom welcher das Netz zerstört!

Sagt wenigstens der Chrigi vom Stammtisch. Der muss es wissen, er hat guten Kontakt zu einem gmögigen Insider aus der Politik welche sich für das Volk einsetzt!
7024
Melden
Zum Kommentar
avatar
TRN
08.05.2024 06:45registriert Dezember 2021
Also zur Einordnung in den Gesamtenergieverbrauch: Der globale Anteil Strom am Endenergieverbrauch beträgt gut 20% (2022: 20.4%). Davon 30% Erneuerbare = gut 6%. Also nicht, dass es nicht toll ist, dass die Entwicklung bei den Erneuerbaren vorwärts geht. Es ist aber nicht so, dass man da schon an einem relevanten Punkt angelangt wäre.
4512
Melden
Zum Kommentar
100
Gericht ordnet Untersuchungshaft für Fico-Attentäter an

Der Angreifer des lebensgefährlich verletzten slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico kommt in Untersuchungshaft. Das entschied das für organisierte und politisch motivierte Verbrechen zuständige Spezialgericht am Samstag in der westslowakischen Stadt Pezinok, wie Gerichtssprecherin Katarina Kudjakova der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Grund dafür seien Fluchtgefahr und das Risiko weiterer Gewalttaten. Der Beschuldigte kann gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen.

Zur Story