International
Energie

EU produzierte diesen Sommer so viel Solarstrom wie noch nie

EU produzierte diesen Sommer so viel Solarstrom wie noch nie

08.09.2022, 05:22
Mehr «International»

In der EU ist in diesem Sommer nach einer Studie so viel Solarstrom produziert worden wie nie zuvor.

Laut einer Analyse der Denkfabrik Ember Climate gab es im Vergleich zu den Sommermonaten 2021 eine Steigerung um 22 Terawattstunden auf einen Gesamtwert von 99.4 Terawattstunden zwischen Mai und August.

A man walks through a solar farm on the outskirts of Harare, Zimbabwe on Wednesday, Aug. 24, 2022. Access to more and cleaner energy while continuing to grow economically will be a top priority for Af ...
Noch nie wurde so viel Solarstrom produziert wie diesen Sommer.Bild: keystone

Diese Menge an Elektrizität mit Gas zu erzeugen, hätte den Berechnungen zufolge Gaseinkäufe in Höhe von 29 Milliarden Euro erfordert, angelehnt an die täglichen Gaspreise in den untersuchten Monaten.

Insgesamt kamen gemäss der Studie zwischen Mai und August 12 Prozent des in der EU produzierten Stroms von der Sonne. Im vergangenen Jahr waren es demnach nur 9 Prozent. «Während Europa von der Gaskrise erschüttert wird, bietet Solarenergie eine dringend nötige Erleichterung», sagte Pawl Czyzak von Ember Climate.

Die Studie befand, dass 18 Staaten so viel Sonnenenergie wie noch nie produziert haben in diesem Sommer. Allen voran waren die Niederlande mit einem Anteil von 23 Prozent. Danach folgte Deutschland mit 19 Prozent - fast ein Fünftel des produzierten Stroms - sowie Spanien mit 17 Prozent.

Am meisten Fortschritte beim Hochfahren von Solaranlagen machte Polen: Das Land habe seine Solarkapazität seit 2018 um das 26-fache ausgebaut, hiess es. Polen habe in diesem Jahr 8 Prozent des Stroms aus Solar produziert.

Insgesamt befanden die Analysten, dass die Solarkapazität immer schneller in Europa ausgebaut wird. Die jährliche Steigerung von 2020 auf 2021 habe plus 8 Terawattstunden ergeben im Vergleich zu 22 Terawattstunden im Jahr danach. Das liege auch daran, dass die Solarkapazität in den vergangenen Jahren jährlich um etwa 15 Prozent ausgebaut worden sei. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zahnschmerz
08.09.2022 07:16registriert März 2016
99.4 TWh wurden in der EU zwischen Mai und August produziert. Damit man die Zahl etwas einordnen kann: Allein die Schweiz braucht pro Jahr 60 TWh. Deutschland ca. 500 TWh.
Nachdem der Stromverbrauch in vielen Ländern in den letzten Jahren mehr oder weniger stagnierte, rechnet man in Deutschland für 2030 mit einem Bedarf von ca. 650 TWh. Das ist ein gigantischer Anstieg.
Mörder Putin wird dem Ausbau der erneuerbaren Energien einen richtigen Schub verleihen. Dieser wird aber von der Fertigung bis hin zur Installation wohl etwas gebremst werden.
201
Melden
Zum Kommentar
15
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story