International
Energie

Lützerath: Energiekonzern RWE will Schadenersatz von Demonstranten

dpatopbilder - 17.01.2023, Nordrhein-Westfalen, Neurath: Aktivisten blockieren Bahnschienen zum RWE-Braunkohlekraftwerk Neurath II. Nach der R
Aktivistinnen und Aktivisten blockieren Bahnschienen zum RWE-Braunkohlekraftwerk Neurath II.Bild: keystone

Energiekonzern RWE will Schadenersatz von Demonstranten in Lützerath

21.01.2023, 10:4821.01.2023, 10:52

Nach der Räumung des Dorfs Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier hat der Energiekonzern RWE zivilrechtliche Schritte gegen Demonstranten angekündigt. «Natürlich müssen alle Störer mit einer Schadenersatzforderung rechnen», sagte ein Konzernsprecher.

Wie hoch diese Forderungen ausfallen könnten, sei allerdings noch nicht zu beziffern. Es liege noch keine endgültige Schadensbilanz zu der Räumung vor, sagte Konzernsprecher Guido Steffen der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

Nach Angaben von RWE kam es während der Proteste zu erheblichen Sachbeschädigungen, unter anderem an Fahrzeugen und Anlagen des Konzerns. Zudem seien mehrere Brunnen und Schaltanlagen zerstört worden.

Die Polizei hatte mehrere Tage dafür gebraucht, das von Klimaaktivisten besetzte Dorf an der Abbruchkante des Rheinischen Tagebaus zu räumen. Tausende Menschen protestierten gegen die Räumung. Die ehemalige Siedlung Lützerath soll einer Erweiterung des RWE-Tagebaus Garzweiler weichen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alfredos
21.01.2023 11:36registriert August 2018
Hahaha, gar nicht lustig. Die Gesellschaft möchte Schadenersatz von RWE für Kohleabbau und Klimawandel.
7427
Melden
Zum Kommentar
avatar
weissauchnicht
21.01.2023 16:43registriert März 2019
Und die Schweiz will Schadenersatz von RWE für die schwindenden Gletscher und die Einbussen im Wintertourismus aufgrund des Klimawandels…
439
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
21.01.2023 12:58registriert Oktober 2018
Saupack…

Also RWE…
5324
Melden
Zum Kommentar
39
Trump droht jetzt auch Nigeria mit Militärschlägen
US-Präsident Donald Trump hat Nigerias Regierung mit Militärschlägen in dem westafrikanischen Land gedroht.
Er führte als Grund an, dass islamistische Terroristen dort Christen töteten. Er weise gerade das Pentagon an, in die Vorbereitung für einen möglichen Einsatz zu gehen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social. Nigerias Präsident Bola Ahmed Tinubu hatte zuvor auf der Plattform X betont:
Zur Story