International
Energie

«Wir werden absolut verarmen»; AfD-Chefin Weidel malt Horror-Szenario

«Wir werden absolut verarmen»: AfD-Chefin Weidel malt Horror-Szenario

08.09.2022, 16:10
Mehr «International»
epa10169746 Alternative for Germany (AfD) right-wing political party co-chairman Tino Chrupalla (L) and deputy chairwoman Alice Weidel attend a news conference to present the new party campaign ' ...
Tino Chrupalla und Alice Weidel.Bild: keystone

Mit drastischen Krisenwarnungen und Angriffen auf die deutsche Regierung wirbt die Partei Alternative für Deutschland (AfD) für ihre geplante Protestkampagne im Herbst. «Wir stehen vor der grössten Krise nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland», sagte Co-Parteichef Tino Chrupalla am Donnerstag in Berlin.

«Die Menschen werden reihenweise ihre Jobs verlieren», sagte die Co-Vorsitzende Alice Weidel. Sie prophezeite langfristig einen «Währungscrash» und eine Deindustrialisierung Deutschlands. «Wir werden absolut verarmen». Den Euro nannte sie eine «sterbende Währung». Die AfD ist seit der Bundestagswahl vom September 2021 viertgrösste Fraktion im Parlament.

epa10169744 Alternative for Germany (AfD) right-wing political party deputy chairwoman Alice Weidel attends a news conference to present the new party campaign 'Unser Land zuerst!' (Our Coun ...
Besorgt: Weidel.Bild: keystone

Die beiden AfD-Chefs hatten zu einer Pressekonferenz eingeladen, um erneut die Protestpläne der AfD für den Herbst zu erläutern. Unter dem Motto «Unser Land zuerst!» hat die Partei für den 8. Oktober in Berlin zu einer Demonstration aufgerufen.

Video: twitter

Die AfD gibt der deutschen Regierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) die Schuld an der Inflation und den hohen Energiepreisen. Chrupalla warf Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erneut einen «Wirtschaftskrieg» gegen Russland vor. Den russischen Angriff auf die Ukraine hatte die AfD zwar offiziell verurteilt. Sie konzentriert sich aber vor allem auf die Gegenreaktionen des Westens, die sie ablehnt, und fordert eine Rücknahme der Sanktionen sowie Verhandlungen über die Inbetriebnahme der Gasleitung Nord Stream 2.

Chrupalla spricht immer wieder von «interessengeleiteter Aussenpolitik». «Wir haben mit diesem Ukraine-Krieg nichts zu tun. Uns wurde der Krieg nicht erklärt», sagte er am Donnerstag. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
167 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
08.09.2022 16:26registriert Juli 2016
Die von Moskau finanzierte Fascho-Partei macht also mal wieder Stimmung. Insgeheim freuen sie sich aber über jede Krise. Geht es Deutschland schlecht, geht es der AfD gut. Widerlich.
24234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weggli
08.09.2022 16:56registriert Januar 2019
"Wir werden alle verarmen". Naja..sie machts vor. Geistig ist sie schon länger mittellos...
20225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grobianismus
08.09.2022 16:32registriert Februar 2022
Manchmal frage ich mich, ob Rechtsextreme wirklich von ihrer Meinung überzeugt sind.
13525
Melden
Zum Kommentar
167
Vermisster Arian aus Deutschland: Skybeamer und Kinderlieder sollen ihn anlocken
Seit vier Tagen wird bei Bremervörde nach Arian (6) gesucht – auch mit besonderer Technik.

Seit vier Tagen sucht ein Grossaufgebot von Einsatzkräften, darunter auch Soldaten der Bundeswerhr, nach dem sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde. Der Autist war am Montagabend aus seinem Elternhaus in der Ortschaft Elm verschwunden, wegen seiner Beeinträchtigung reagiert er nicht auf Ansprachen.

Zur Story