International
England

Die Königin liest vor: Die Queen's Speech im britischen Parlament

Die Königin liest vor: Die Queen's Speech im britischen Parlament

27.05.2015, 15:4627.05.2015, 15:54
Mehr «International»

Die Queen's Speech, auf Deutsch Ansprache der Königin, eröffnet das parlamentarische Jahr in Grossbritannien. Während einer feierlichen und streng geregelten Zeremonie liest Königin Elizabeth II. das Regierungsprogramm auf einem Thron sitzend vor.

Sie hat keinen Einfluss auf den Inhalt dieser Rede, die von der Regierung verfasst wird. Die Queen's Speech ist die einzige Veranstaltung, bei der Unterhaus, Oberhaus und Monarchin offiziell zusammentreffen.

Die pompöse Kutschfahrt der Königin zum Westminster-Parlament zieht viele Schaulustige an. Dabei ist sie mit Krone und feierlicher Robe zu sehen. Zu den vielen mit der Queen's Speech verbundenen Traditionen gehört, dass das Unterhaus einem Gesandten des Oberhauses die Tür vor der Nase zuschlägt, um seine Unabhängigkeit zu demonstrieren.

Im Anschluss an die Queen's Speech diskutiert das Parlament in der Regel mehrere Tage lang über ihren Inhalt und stimmt schliesslich ab. Sind die Mehrheitsverhältnisse unklar, kann dies zu einer Art Vertrauensvotum für die Regierung werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bernie Sanders will es nochmals wissen: Er kandidiert erneut als Senator
Der linke US-Politiker Bernie Sanders hat angekündigt, bei der Wahl im November erneut für sein Amt als Senator im US-Kongress zu kandidieren.

«Heute gebe ich meine Absicht bekannt, eine weitere Amtszeit anzustreben», schrieb der 82-Jährige am Montag auf der Plattform X. In einer mit der Ankündigung verbreiteten Videobotschaft sagte er: «In vielerlei Hinsicht ist diese Wahl 2024 die folgenreichste Wahl in unserem Leben: Werden die Vereinigten Staaten überhaupt weiterhin als Demokratie funktionieren? Oder werden wir zu einer autoritären Regierungsform übergehen?» In dem Video prangerte Sanders zudem die wirtschaftliche Ungleichheit in den USA an und den grossen Einfluss von Superreichen auf das politische System des Landes.

Zur Story