International
ESC

ESC 2026: Überraschende Reaktionen auf den Auftritt von Sarah Engels

ABD0283_20260512 - WIEN - �STERREICH: Sarah Engels (Deutschland) am Dienstag, 12. Mai 2026, anl�sslich des 1. Halbfinale, im Rahmen des Eurovision Song Contest (ESC) in der Stadthalle in Wien. - FOTO: ...
Sarah Engels heizt der Wiener Stadthalle mit ihrem Song «Fire» ordentlich ein.Bild: APA/APA
ESC

ESC 2026: Überraschende Reaktionen auf den Auftritt von Sarah Engels

Sarah Engels sang im ESC-Halbfinale und das Publikum in der Wiener Stadthalle tobte. Aber auch im Netz zeigen sich die Zuschauer von Deutschland begeistert.
12.05.2026, 23:3313.05.2026, 13:14
Ricarda Heil / t-online
Ein Artikel von
t-online

Der Eurovision Song Contest 2026 hat begonnen. Am Dienstagabend startete der weltweit grösste Musikwettbewerb mit dem ersten Halbfinale. 15 Länder kämpfen um den Einzug ins Finale. Auch Deutschland trat auf, muss sich jedoch nicht dem Wettbewerb stellen und ist bereits für das Finale qualifiziert.

Um 22.05 Uhr betrat dann Sarah Engels in einem weissen Kleid und braunen Lederstiefeln die Bühne. Drei Minuten lang performte sie ihren Song «Fire». Dabei tanzte sie, wechselte ihr Outfit in einen goldenen Glitzerbody und warf sich von einer zwei Meter hohen Box in die Arme ihrer Tänzerinnen.

In der Wiener Stadthalle jubelte das Publikum. Und auch im Netz scheinen die Zuschauer vom Auftritt der deutschen Künstlerin ganz begeistert zu sein. «Der beste Song, den Deutschland seit Jahren eingereicht hat», kommentierte zum Beispiel ein Fan auf X. «Deutschland hat Feuer zum ESC gebracht. Was für eine Performance», meinte ein anderer. «Deutschland geht dieses Jahr auf die Top 10 los», schrieb noch jemand. Ebenfalls zu lesen: «Hey Deutschland, wir lieben diesen Song!»

«Kein Beitrag mehr, für den man sich schämen muss»

Auch die deutschen Fans zeigen sich beeindruckt von ihrem Auftritt. «Man kann gegen Sarah und dem Song sagen, was man will, aber eins muss man ihr lassen: Singen und tanzen kann sie einfach», so ein Zuschauer. «Hui, also vor'm Vorentscheid war ich ja noch richtig skeptisch, aber ich muss sagen: Geiler Auftritt von Sarah Engels. Egal, wie es im Finale letztlich ausgeht – endlich kein Beitrag mehr, für den man sich schämen muss.»

Die positiven Stimmen kommen überraschend. Deutschland liegt mit «Fire» bei den Wettanbietern und in Online-Abstimmungen derzeit nur im hinteren Mittelfeld. In den vergangenen Wochen war der Song jedoch der meistgesuchte ESC-Beitrag auf Google.

Verwendete Quellen:

  • ONE: Eurovision Song Contest vom 12. Mai 2026
  • x.com: Hashtag #ESC2026
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
12.05.2026 23:42registriert September 2015
Ich frage mich immer mal wieder wieso man aus ein paar social media Kommentaren einen Artikel konstruiert der zudem noch andeutet, dass das die allgemeine Sicht sei. Ist super, wenn der Song Anklang findet aber generalisiert doch nicht von ein paar Kommentaren.
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
12.05.2026 23:37registriert Januar 2015
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

(Karl Kraus)
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gasosio
13.05.2026 03:42registriert Oktober 2015
Hauptsache Alessio geht es gut!
200
Melden
Zum Kommentar
14
Flugzeugabsturz in Namibia: Rätsel um Leiche von deutscher Top-Managerin
Drei Mitglieder einer deutschen Unternehmerfamilie sterben bei einem Flugzeugabsturz. Doch wo ist die Leiche von Silke Lohmiller?
Nach dem Tod einer deutschen Unternehmerfamilie bei einem Flugzeugabsturz in Namibia fehlt von der Leiche der Frau jede Spur. Das sagte eine namibische Polizeisprecherin am Mittwoch. Die sterblichen Überreste des Piloten und der beiden männlichen Opfer seien hingegen gefunden worden. Sie sollen in die Hauptstadt Windhuk überführt und dort obduziert werden, wie die Sprecherin ausführte.
Zur Story