International
EU

Bulgarien und Rumänien treten teilweise dem Schengenraum bei

Bulgarien und Rumänien treten teilweise dem Schengenraum bei

Bulgarien und Rumänien sind dem europäischen Schengenraum ohne Grenzkontrollen teilweise beigetreten. Am Sonntag um Mitternacht (Ortszeit, Samstagabend 23.00 Uhr MEZ) fielen damit zunächst die Einreisekontrollen an Flughäfen und Häfen weg.
31.03.2024, 05:3231.03.2024, 05:32

An den Landgrenzen zu Rumänien und Bulgarien werden Ausweispapiere dagegen vorerst weiter kontrolliert. Davon sind Autoreisende und LKW-Fahrer betroffen, die etwa über Ungarn oder Griechenland in diese beiden Länder fahren.

Passengers arriving at the Henri Coanda International Airport pass under a Schengen Information sign, in Otopeni, near Bucharest, Romania, Sunday, March 31, 2024. Romania and Bulgaria joined Europe&#0 ...
Keine Kontrollen mehr für EU-Bürger: Passagiere am Flughafen in Bukarest.Bild: keystone

Die EU-Staaten hatten sich Ende Dezember auf den Teilbeitritt von Rumänien und Bulgarien zum Schengenraum verständigt. Den Wegfall der Kontrollen an den Landgrenzen blockiert vor allem Österreich. Die Regierung in Wien begründet dies mit der hohen Zahl irregulärer Einreisen über die Balkanroute. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Abgesetzter Oppositions-Bürgermeister in der Türkei verurteilt
Mehr als ein Jahr nach seiner Absetzung als Bezirksbürgermeister in Istanbul ist ein Oppositionspolitiker in der Türkei zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
Zur Story