Marjan Sarec (links) wird neuer slowenischer Regierungschef. Bild: EPA/EPA
Das slowenische Parlament hat der Minderheitsregierung von Ministerpräsident Marjan Sarec zugestimmt. 45 Abgeordnete votierten am Donnerstag dafür, 34 dagegen. Darüber hinaus billigten sie die Berufung der 16 Minister, die der Politneuling Sarec vorgeschlagen hatte.
Sarec selbst hatte den Regierungsauftrag bereits im August erhalten. Die Regierung wird von fünf Mitte-links-Parteien gebildet, die zusammen auf 43 der 90 Abgeordneten in der Volksvertretung kommen. Die Linke stützt mit ihren 9 Sitzen die Regierung, so dass eine klare Mehrheit von 52 Parlamentariern erreicht wird. (sda/dpa)
Das EU-Parlament will den Einsatz von Cannabis in der Medizin vorantreiben. Eine entsprechende Entschliessung nahmen die Europaabgeordneten am Mittwoch in Strassburg an. Darin fordern sie mehr finanzielle Förderung für Cannabis-Forschung und eine klare rechtliche Definition des Begriffs «medizinisches Cannabis».
Die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten sollten finanzielle und rechtliche Hindernisse abbauen, vor denen der Einsatz von Cannabis in der Medizin stehe.
«Zu oft wird der Freizeitkonsum …