International
EU

In diesen Länder ist die Mordrate am höchsten

Hier ist Europa tödlich: In diesen Ländern ist die Mordrate am höchsten

02.09.2020, 10:5402.09.2020, 14:07
Mehr «International»

Die Mordrate in Europa sinkt seit 2011 stetig. Dass die Gewaltbereitschaft auf dem Balkan am höchsten ist, erweist sich statistisch als Vorurteil: Die Balten sind es, die am häufigsten morden, allen voran die Letten. Die Schweiz rangiert auf dem drittletzten Platz.

Durchschnittlich beträgt die Mordrate in der EU – gemäss der Aufstellung des europäischen statistischen Amts (Eurostat) für das Jahr 2017 – 0.7 Fälle pro 100'000 Einwohner.

Mehr als fünfmal so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, per Mord oder Totschlag zu enden, in Lettland mit einer Rate von 3.75. Litauen hat mit 2.82 die zweithöchste, Estland mit 2.28 die dritthöchste Mordrate. Danach folgt lange nichts und dann die Türkei mit 1.7.

Riga Lettland
Schön – aber mit der europaweit höchsten Mordrate: Lettland, im Bild die Hauptstaat Riga.Bild: shutterstock.com

Die tiefste Rate in Europa weist Luxemburg auf mit 0.15. Am zweitseltensten sind Mord und Totschlag in Irland (0.36), am drittseltensten in der Schweiz (0.38).

Die Balkanländer rangieren im obersten Drittel, gleich hinter dem Baltikum, der Türkei und Malta. Rumänien hat die höchste Rate auf dem Balkan mit 1,47.

Viel mehr ermordete Männer als Frauen

In absoluten Zahlen führt die Türkei mit 1365 absichtlich zu Tode gebrachten Personen, gefolgt von Deutschland mit 367. Auffällig ist der Geschlechtsunterschied in der Türkei: 81 Prozent der Ermordeten sind dort männlichen Geschlechts. In der EU sind 65 Prozent der Opfer Männer.

In der Schweiz herrscht traurige Gleichberechtigung: 17 Männer und 16 Frauen wurden 2017 mit Absicht getötet. Österreich war in jenem Jahr das einzige Land in Europa, in dem Frauen häufiger gewaltsam zu Tode kamen als Männer: Von den 48 Mordopfern waren 27 weiblich. In den meisten anderen Ländern wurden jeweils mindestens doppelt so viele Männer wie Frauen umgebracht.

EU-Randgebiete sind am gefährlichsten

Regionen mit den höchsten Mordraten waren die französische Übersee-Inselgruppe Mayotte – zwischen Mosambik und Madagaskar gelegen – mit der absolut höchsten Mordrate von 5.3. Dahinter folgte Französisch-Guayana mit 4.3 und das portugiesische Madeira mit 3.4 tödlichen Gewaltverbrechen pro 100'000 Einwohnern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Karambolagen, Mord und Kuppelei: Zürcher Polizeibilder von anno dazumal
1 / 37
Karambolagen, Mord und Kuppelei: Zürcher Polizeibilder von anno dazumal
Das Stadtarchiv Zürich verfügt über einen grossen Schatz an historischen Fotografien. Wir zeigen dir 35 Trouvaillen aus dem Bestand der Stadtpolizei Zürich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Südafrika: Täglich werden drei Frauen vom Partner getötet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
02.09.2020 14:35registriert April 2019
"In der Schweiz herrscht traurige Gleichberechtigung: 17 Männer und 16 Frauen wurden 2017 mit Absicht getötet."

Ich finde die latente Männerfeindlichkeit in der Schweiz immer wieder erschreckend.

Wenn diese "Gleichberechtigung" traurig ist, was wäre dann nicht traurig? Eine glückliche Ungleichbereichtigung? 100 Prozent männliche Opfer, weil die Schweine es ja auch verdient haben?

Ins gleiche Kapitel gehört auch dieser Satz: "Die Balten sind es, die am häufigsten morden". Balten, nicht Balt*Innen. Sobald es um Mord und Todschlag geht, ist das generische Maskulin wieder gut genug.
26750
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
02.09.2020 11:35registriert Dezember 2018
Gibt es einen Grund für diese hohe Rate in den baltischen Staaten?
2239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
02.09.2020 11:25registriert Juni 2018
Irgendwie fehlen mit jetzt gerade die Kommentare der "Nationalen Front" die doch sonst immer so gerne darauf hinweist wie unsicher die Schweiz geworden ist ;-)
287106
Melden
Zum Kommentar
56
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story