International
EU

EU-Bericht sieht hohe Risiken durch Klimaerwärmung

EU-Bericht sieht hohe Risiken durch Klimaerwärmung

Europa ist nach Einschätzung der Europäischen Umweltagentur (EEA) der sich am schnellsten erwärmende Kontinent. Das hat weitreichende Auswirkungen, wie der erste EEA-Bericht zur Bewertung des Klimarisikos für Europa (EUCRA) betont, der am Montag veröffentlicht wurde.
11.03.2024, 03:3311.03.2024, 03:33

Seit den 1980er Jahren sei die Erwärmung auf dem europäischen Festland etwa doppelt so schnell gewesen wie im globalen Durchschnitt.

FILE - A man paddles in the Mediterranean Sea in Barcelona, Spain, Feb. 4, 2024. Earth has exceeded global heat records in February, according to the European Union climate agency Copernicus. (AP Phot ...
Es wird immer heisser: Im Februar 2024 wurden zahlreiche Temperaturrekorde aufgestellt.Bild: keystone

«Der Bewertung zufolge halten Europas Politik und Anpassungsmassnahmen nicht mit den rasch wachsenden Risiken Schritt», teilte die EEA mit. Forscherinnen und Forscher identifizierten in dem Bericht 36 grosse Risiken – von Auswirkungen der Dürre und Hitze, Überschwemmungen, Bränden bis hin zu finanziellen Folgen durch Klimaveränderungen.

Viele der identifizierten Klimarisiken haben dem Bericht zufolge bereits ein «kritisches Niveau» in Europa erreicht. Zu den besonders gefährdeten Regionen zählt demnach Südeuropa. Länder im Süden seien besonders durch Waldbrände, Hitze und Wasserknappheit betroffen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Israel stellt Schweizer NGOs vor «unmöglicher Wahl»
Mehr als 40 NGOs in Gaza und Westjordanland droht die Aufhebung ihrer Registrierung in Israel – eine Entscheidung, die «katastrophale Auswirkungen» haben könnte, warnen drei in der Schweiz ansässige Organisationen.
Die Lage der humanitären Organisationen, die in Gaza und im besetzten Westjordanland tätig sind, wird immer schwieriger. Ende letzten Jahres wurden 37 internationale NGOs darüber informiert, dass ihre Registrierung in Israel bald ablaufen würde und sie 60 Tage Zeit hätten, ihre Aktivitäten einzustellen.
Zur Story