International
EU

EU nimmt Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien auf

EU nimmt Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien auf

19.07.2022, 12:03
Mehr «International»

Die Europäische Union hat am Dienstag die lange blockierten Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien begonnen. Im Laufe des Tages sollten zudem die Gespräche mit Albanien aufgenommen werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bezeichnete den Schritt als «historischen Moment». «Dies ist Ihr Erfolg. Es ist Ihr Erfolg und der Erfolg Ihrer Bürger», sagte von der Leyen an den albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama sowie seinen nordmazedonischen Kollegen Dimitar Kovacevski gerichtet.

From right, European Commission President Ursula von der Leyen, Albanian Prime Minister Edi Rama, North Macedonia's Prime Minister Dimitar Kovacevski and Czech Republic's Prime Minister Petr ...
Ursula von der Leyen mit dem albanischen Premierminister Edi Rama, dem nordmazedonischen Premierminister Dimitar Kovacevski und dem tschechischen Premierminister Petr Fiala, 19. Juli 2022.Bild: keystone

Den Auftakt machte am Dienstag eine sogenannte Regierungskonferenz mit Nordmazedonien, die Konferenz mit Albanien sollte am gleichen Tag folgen. Dabei sollten den Balkanländern offiziell die sogenannten Verhandlungsrahmen vorgestellt werden.

Diese sind Voraussetzung dafür, dass die EU-Kommission mit den «Screenings» beginnen kann. Dabei prüft die Behörde, inwieweit das nationale Recht des Kandidatenlandes von den EU-Rechtsvorschriften abweicht und Anpassung bedarf. «Wir werden sehr schnell damit beginnen», versprach von der Leyen.

Im Anschluss kann die Kommission dann empfehlen, sogenannte Verhandlungskapitel zu eröffnen. Damit sie umgesetzt werden können, braucht es allerdings erneut eine einstimmige Entscheidung der EU-Staaten. Insgesamt kann der Verhandlungsprozess viele Jahre dauern.

Die Regierungskonferenzen zum Start der Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien sollten eigentlich bereits 2020 organisiert werden. Das EU-Land Bulgarien blockierte allerdings die notwendigen Entscheidungen wegen eines Streits mit Nordmazedonien. Dabei ging es unter anderem um die Interpretation der teils gemeinsamen Geschichte sowie die Rechte der ethnischen Bulgaren in Nordmazedonien. Erst am vergangenen Sonntag unterzeichneten beide Seiten ein Protokoll zur Beilegung des Streits.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert Albanien in Tirana die Qualifikation für die EM 2016
1 / 11
So feiert Albanien in Tirana die Qualifikation für die EM 2016
Konfetti für die EM-Qualifikation: Albanien feiert am Tag nach dem entscheidenden 3:0-Sieg in Armenien in der Hauptstadt Tirana.
quelle: x00826 / arben celi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Flüchtlinge der Balkanroute den Winter fürchten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zwei Pferde rennen durch London und verletzen vier Personen

Mindestens zwei entlaufene Pferde sind am Mittwochmorgen durch die Londoner Innenstadt galoppiert. Auf Bildern war zu sehen, wie ein dunkles und ein weisses Pferd mit Sattel und Zaumzeug, aber ohne Reiter durch eine Strasse im Londoner West End liefen.

Zur Story