International
Film

Professor Snape ist tot: J.K. Rowling, Emma Watson und Daniel Radcliffe trauern um Alan Rickman

Professor Snape ist tot: J.K. Rowling, Emma Watson und Daniel Radcliffe trauern um Alan Rickman

14.01.2016, 14:0114.01.2016, 16:58
Mehr «International»

Der britische Schauspieler Alan Rickman ist tot. Er starb mit 69 Jahren in London im Kreis seiner Familie an Krebs. Wir kennen ihn als Severus Snape, den Professor mit der düsteren Vergangenheit, aus «Harry Potter». Wir kennen ihn als Bösewicht Hans Gruber aus «Die Hard» – die Rolle wurde ihm zwei Tage nach seiner Ankunft in Los Angeles angeboten. Und wir kennen ihn bestens aus «Love Actually», wo sein Herz zwischen Emma Thompson und Heike Makatsch pendelt.

Alan Rickman kam 1946 als Sohn eines Fabrikarbeiters in London zur Welt, sein Vater starb, als Alan acht Jahre alt war, seine Mutter zog fortan vier Kinder alleine auf. In der Schule war er selbst ein kleiner Harry Potter – er brillierte in Kalligrafie und im Zeichen. Er gewann damit Stipendien, studierte Kunst, arbeitete als Grafiker, nahm Schauspielunterricht und ging zuerst zum Theater. Dann ins Fernsehen. Dann zum Film. 

Mit 19 verliebte er sich in Rima Horton, sie war bis zuletzt an seiner Seite, geheiratet hatten die beiden erst 2012. Gemeinsam waren sie starke Anhänger und Unterstützer der britischen Labour-Partei.

Die Trauer im Netz ist gross:

Bild

Alan Rickman sprach aus Benedict Cumberbatch ...

... und das meinte Rickman dazu:

(aeg/sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
14.01.2016 14:15registriert Januar 2014
Leider kam es nicht mehr dazu...! RIP
«Harry Potter» und «Die Hard» machten ihn berühmt: Schauspieler Alan Rickman ist tot
Leider kam es nicht mehr dazu...! RIP
880
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
14.01.2016 15:17registriert Juli 2015
O MEIN GOTT mein potterhead herz ist eben ein wenig gebrochen....
er hat den schlimmsten schurken und grössten helden in einer person verkörpert... i love u allan
after all this time?
always ♡
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
MisterM
14.01.2016 14:30registriert Januar 2015
Ich kann es nicht fassen. Ich wusste nichts von seinem Krebsleiden. Das kam aus dem Nichts. Ein rabenschwarzer Tag. Verdammt.
400
Melden
Zum Kommentar
20
Warum Donald Trump einen sehr schlechten Tag hatte
Seine Anwälte haben die Eröffnungsrede zum «Schweigegeld»-Prozess gründlich vermasselt.

Nur so als Gedankenspiel: Stellt euch vor, der Anwalt eines Bankräubers verteidigt seinen Klienten mit dem Argument, jeder, der eine Bank betrete, wolle dort Geld holen. Mag sein, doch ob er dabei dieses Geld von seinem Konto abhebt oder ob er es mit vorgehaltener Pistole einfordert, ist ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied.

Zur Story