Nach Kritik im Zusammenhang mit einer privaten Party hat die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin nach eigenen Angaben einen Drogentest gemacht. Das Ergebnis werde in etwa einer Woche erwartet.
«Ich habe noch nie in meinem Leben Drogen genommen», sagte Marin am Freitag vor Journalisten. «Ich wünschte mir wirklich, dass die Menschen diese Dinge nicht ohne Beweise behaupten würden.»
Am Donnerstag war ein Video an die Öffentlichkeit gelangt, in dem zu sehen ist, wie die Regierungschefin ausgelassen mit Freunden feiert, tanzt und singt. Einige finnische Journalisten wollen in dem Video Aussagen über Drogen gehört haben.
Marin sagte, sie habe an dem Abend zwar Alkohol getrunken, aber keine Kenntnis darüber, dass Drogen genommen wurden. «Ich habe nichts Illegales getan», sagte sie. Das Video hat in Finnland eine Diskussion über das Auftreten der Ministerpräsidentin in der Öffentlichkeit ausgelöst. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Ministerpräsidentin während der Party eine Vertretung hatte und falls nein, ob dies notwendig gewesen wäre. (saw/sda/dpa)
Fr. Marin wäre für jedes Land eine Bereicherung.
Also lasst bitte 🇨🇭-er Bundesräte in Ihrer Freizeit mit Sportflugzeugen fliegen, stellvertretende 🇩🇪 Bundeskanzler ungestört heiraten und 🇫🇮 Ministerpräsidentinnen nach Lust und Laune abfeiern.
...und genau diejenigen, die sich daran stören, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit selber nicht in der Lage, so einen Job zu stemmen.