Nach der Enthauptung eines Mannes und dem Anschlag auf ein Gaslager in Frankreich hat die Justiz ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen den mutmasslichen Täter eingeleitet. Der Beschuldigte wurde zudem offiziell in Untersuchungshaft genommen
Dem 35-Jährigen werden unter anderem Mord in Verbindung mit einem terroristischen Hintergrund sowie Entführung vorgeworfen, wie die Justiz am Dienstagabend mitteilte.
Der Tatverdächtige hatte islamistische Motive für seine Tat am Dienstag zwar bestritten, der Anti-Terror-Staatsanwalt François Molins ging aber weiter von einem Terrormotiv aus und sprach sogar von einer Verbindung zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien.
Salhi hat gestanden, am vergangenen Freitag seinen Chef enthauptet zu haben. Anschliessend attackierte er ein Gaslager in der Nähe von Lyon und brachte dort mehrere Gasflaschen zur Explosion.
Er bestreitet einen islamistischen Hintergrund und gibt persönliche Motive für seine Taten an, unter anderem einen Streit mit seinem Chef sowie Eheprobleme. (sda/afp)