International
Frankreich

Macron kandidiert für zweite Amtszeit – wieso das eine News ist

Macron kandidiert für zweite Amtszeit – wieso das eine News ist

Emmanuel Macron will fünf weitere Jahre Frankreichs Präsident bleiben. Er hat fünf Wochen vor der Wahl seine Kandidatur offiziell bestätigt.
03.03.2022, 20:3005.04.2022, 09:58
Mehr «International»

Über diese Nachrichtenmeldung dürften am Donnerstagabend einige Auslandspolitik-Interessierte gestaunt haben: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kandidiert für eine zweite Amtszeit. «Ich bin Kandidat, um mit Ihnen gemeinsam eine französische und europäische Antwort auf die Herausforderungen des Jahrhunderts zu finden», heisst es in einem Schreiben an seine Landsleute.

Das ist insofern überraschend, weil Frankreich bereits in fünf Wochen einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin wählt. Es gibt dazu bereits Umfragen, in denen Macron seit Wochen und Monaten führt. Bislang hatte er aber tatsächlich seine Kandidatur nicht offiziell bestätigt.

Diese kam nun am Donnerstag mit einem «Brief an die Franzosen». Über das Vorgehen zeigten sich auch französische Medien überrascht: Macron verkündete seine Kandidatur nicht mit einer Ansprache aus dem Élysée-Palast, sondern eben mit einem Text, den alle Medien übernehmen durften. (pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
    Schicksalsgipfel für G7? Konfliktpotenzial beim diesjährigen Treffen ist gross

    Überschattet von einem neuen Krieg beginnt in Kanada der erste Gipfel der G7-Gruppe seit Donald Trumps Rückkehr ins Weisse Haus. Als letzter der G7-Chefs landete der US-Präsident am Sonntagabend (Ortszeit) in Calgary. Heute soll er bei der ersten Arbeitssitzung am Tagungsort in Kananaskis in den Rocky Mountains einen Vortrag zur Weltwirtschaftspolitik halten.

    Zur Story