International
Coronavirus

Aktualisierter Covid-19-Impfstoff von Moderna zugelassen

FILE - A vial of Moderna COVID-19 vaccine rests on a table at an inoculation station in Jackson, Miss., on July 19, 2022. (AP Photo/Rogelio V. Solis, File)
Moderna Vaccine Study
Der Impfstoff ist zur aktiven Immunisierung gedacht. (Symbolbild)Bild: keystone

Aktualisierter Covid-19-Impfstoff von Moderna zugelassen

11.08.2025, 15:4811.08.2025, 15:48

Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic hat einem aktualisierten Covid-19-Impfstoff des in den USA ansässigen Pharmakonzerns Moderna die Zulassung erteilt. Der Impfstoff in der Fertigspritze zur aktiven Immunisierung gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 ist für Personen ab 12 Jahren bestimmt.

Swissmedic bestätigte am Montag die entsprechende Medienmitteilung von Moderna. Die Zulassung des Covid-19-Impfstoffes Spikevax LP.8.1 basiert laut dem Unternehmen auf Herstellungsdaten sowie auf bestehenden klinischen, nichtklinischen und Real-World-Daten, die die Wirksamkeit und Sicherheit der mRNA-Covid-19-Impfstoffe von Moderna belegen.

Für die Zulassung dieser neuen Variante wurden demnach Herstellungsdaten (CMC – Chemistry, Manufacturing and Control) und präklinische Daten, also keine neuen klinischen Daten, eingereicht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Street Parade 2025
1 / 38
Street Parade 2025

Der Bass hallt weiter durch Zürich und die Raver tanzen um das Zürcher Seebecken.

quelle: keystone / til buergy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mach doch gleich eine Segway-Tour! Das ist genau so peinlich!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
US-Behörde ändert Infos zu Autismus und Impfung auf Website – und deutet Zusammenhang an
Die US-Gesundheitsbehörde CDC suggeriert eine mögliche Verbindung zwischen Autismus und Impfungen. «Die Behauptung »Impfstoffe verursachen keinen Autismus« ist keine evidenzbasierte Behauptung», heisst es nach einer Änderung nun auf der Website der Behörde.
Zur Story