International
Frankreich

Grossbrand in Pariser Recyclingfirma – rund 60 Löschfahrzeuge im Einsatz

Grossbrand in Pariser Recyclingfirma – rund 60 Löschfahrzeuge im Einsatz

07.04.2025, 22:4107.04.2025, 22:41
Mehr «International»

Ein spektakulärer Grossbrand in einem Recyclingunternehmen am Stadtrand von Paris hat am Abend Aufsehen erregt. Im Tiefgeschoss des Unternehmens sei ein Feuer ausgebrochen, teilte Stadtteilbürgermeister Geoffroy Boulard mit. Über die französische Hauptstadt zog eine riesige, dunkle Rauchwolke.

epa12016671 General view of a fire that broke out at a waste collection plant in Paris, France, 07 April 2025. A fire broke out at the Syctom waste collection plant, the Mayor of the city's 17th  ...
Die Beschäftigten wurden evakuiert, während die Feuerwehr versuchte, das Feuer zu löschen.Bild: keystone

Die Feuerwehr rief dazu auf, die Umgebung zu meiden und vorsichtig zu sein. Anwohner sollten Fenster schliessen. Nach Polizeiangaben wurde keiner der Beschäftigten verletzt. Die unmittelbar an dem Unternehmen vorbeiführende Stadtautobahn sollte in beide Richtungen gesperrt werden.

Zur Brandursache gab es zunächst noch keine Angaben. Die Feuerwehr sei sehr schnell zur Stelle gewesen, aber das im Abfallbunker ausgebrochene Feuer sei so heftig gewesen, dass das ganze Gebäude in Flammen aufging, sagte der Bürgermeister. Die Feuerwehr war mit rund 60 Löschfahrzeugen und 200 Kräften im Einsatz. Vor allem sollte ein Übergreifen der riesigen Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

In dem Recyclingunternehmen wird Plastik- und Papiermüll von rund 900'000 Bewohnern aus Paris und dem Umland verwertet. Das Recyclingunternehmen befindet sich in direkter Nähe zu etlichen öffentlichen Gebäuden, darunter der Pariser Justizpalast. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    «Seltenes atmosphärisches Phänomen» – was bisher über die Stromausfall-Ursache bekannt ist

    Am Montag um 12.30 Uhr Ortszeit gab es in Spanien und Portugal einen weitreichenden Stromausfall. Auch Teile von Südfrankreich und Andorra waren kurzzeitig betroffen. Heute Morgen gegen 6 Uhr waren 99 Prozent der Stromversorgung in Spanien wiederhergestellt, auch das portugiesische Stromnetz hat sich wieder stabilisiert. Die Regierungen in Madrid und Lissabon kündigten Krisensitzungen an, um das Ausmass des Vorfalls und mögliche strukturelle Schwächen zu analysieren.

    Zur Story