International
Frankreich

Neuer Premier Bayrou: Erkenne die Schwere der Lage

epaselect epa11775284 France's newly appointed Prime Minister Francois Bayrou delivers a speech during the handover ceremony at the Hotel Matignon in Paris, France, 13 December 2024. French Presi ...
Der neue Premierminister Francois Bayrou sagt, es gebe ein «Himalaya-Gebirge» an Problemen aller Art.Bild: keystone

Neuer Premier Bayrou: «Niemand weiss mehr als ich, wie schwierig die Situation ist»

13.12.2024, 20:49
Mehr «International»

Frankreichs neuer Premierminister François Bayrou hat die komplizierte Lage des Landes betont. «Niemand weiss mehr als ich, wie schwierig die Situation ist», sagte er im Hinblick auf die hohen Schulden Frankreichs und den Haushaltsstreit, der zu einem Sturz der vorherigen Regierung geführt hatte. Es sei ein «Himalaya-Gebirge» an Schwierigkeiten aller Art.

Im Streit um einen Sparhaushalt hatten die Linkspartei und das rechte Rassemblement National die vorherige Regierung mit Unterstützung weiterer Oppositionsabgeordneter vor gut einer Woche gestürzt. Frankreich muss dringend den Gürtel enger schnallen, die EU-Kommission betreibt wegen zu hoher Neuverschuldung ein Defizitverfahren gegen Paris.

epa11775346 France's outgoing Prime Minister Michel Barnier (L) and France's newly appointed Prime Minister Francois Bayrou (R) wave during the handover ceremony at the Hotel Matignon in Par ...
Der scheidende Premier Michel Barnier (links) und der neue Premierminister Francois Bayrou (rechts) am Freitag.Bild: keystone

Bayrou kündigte an, die Spaltung der Gesellschaft überwinden und «die gläserne Mauer, die zwischen Bürgern und der Macht errichtet wurde» niederreissen zu wollen.

Grüne und Sozialisten hatten sich zuvor mehrfach gegen den Macron-Vertrauten ausgesprochen, der aus ihrer Sicht keinen Neuanfang, sondern die Fortführung der bisherigen Politik bringen würde. Ob Bayrou eine regierungsfähige Mehrheit zustande bekommt, ist daher ungewiss. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Baby mit Abflussreiniger getötet: 25 Jahre Haft für Kita-Betreuerin

    Weil sie einem Baby Abflussreiniger eingeflösst und es so getötet hat, ist eine ehemalige Kita-Betreuerin in Frankreich zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Die 30-Jährige wurde der Folter mit Todesfolge schuldig gesprochen, wie das Gericht in Lyon am Donnerstag mitteilte.

    Zur Story