International
Frankreich

Sie bekämpfen die Lichtverschmutzung in Paris auf besondere Weise

Video: watson

Wie diese Jungs die Lichtverschmutzung in Paris bekämpfen

31.07.2022, 15:2331.07.2022, 17:07
Mehr «International»

Die Nacht ist ihre Zeit: Seit Längerem gibt es in Paris Parkour-Gruppen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Lichtverschmutzung der Stadt zu bekämpfen. Sobald die Sonne in der französischen Hauptstadt untergegangen ist, ziehen die Jungs durch die Innenstadt und knipsen Lichtreklamen aus. Und das ist gar nicht mal so einfach, wie es zunächst klingt. Die Schalter der Leuchten sind mehrere Meter über dem Erdboden an den Häuserwänden angebracht. Zum Ausmachen ist also akrobatisches Geschick gefragt!

Eigentlich sollten seit dem Jahr 2012 in Paris zwischen 1 und 6 Uhr in der Nacht alle Lichter und Leuchtreklamen ausgeschaltet sein. Doch daran hält sich fast kein Geschäft – und Bussen seien trotz des Gesetzes bisher noch keine ausgestellt worden, sagen die Umweltaktivisten. Also nehmen sie das Ausschalten der Lichter selbst in die Hand. (fwe)

Video: watson

Weitere Videos:

Show in China gerät ausser Kontrolle – Bär dreht vor Kindern komplett durch

Video: watson/Lucas Zollinger

Therese ist Taxifahrerin – wir begleiteten sie für eine Nacht

Video: watson/lea bloch

«Putlerjugend» marschiert durch besetzte ukrainische Strassen

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 Reunions, die dein Fan-Herz höher schlagen lassen
1 / 39
18 Reunions, die dein Fan-Herz höher schlagen lassen
Merry, Frodo, Pippin und Sam in «Herr der Ringe: Die Gefährten» (2001).
quelle: warner bros.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Superdave
31.07.2022 15:33registriert September 2019
Sehr geil! Ohne Zerstörung ein Zeichen setzen! Bravo!
1679
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
31.07.2022 16:18registriert März 2014
Wäre auch bei uns eine Idee, da wir ja nun Strom sparen sollten,weil alle wie bekloppt Elektroöfen kaufen (weil sie im Winter kein Gas mehr haben).
8411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
31.07.2022 19:26registriert Oktober 2018
Warum haben wir dieses Verbot / Gesetz nicht auch in der Schweiz?

Von 22:00 - 6:00 braucht es keine Leuchtreklame, beleuchtete Firmenlogos und Werbescreens…
684
Melden
Zum Kommentar
39
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story