International
Frankreich

Macron nennt Polens Premierminister «rechtsradikalen Antisemiten»

Macron nennt Polens Premierminister «rechtsradikalen Antisemiten»

08.04.2022, 14:5008.04.2022, 16:22
Mehr «International»
epa09765932 French President Emmanuel Macron and Polish Prime Minister Mateusz Morawiecki speak as they take part in a European Union leaders extraordinary summit to discuss the crisis between Russia  ...
Das Heu nicht auf der selben Bühne: Morawiecki und Macron.Bild: keystone

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki in einem Zeitungsinterview als «rechtsradikalen Antisemiten» bezeichnet.

Macron nahm dabei am Freitag in der Zeitung «Le Parisien» Bezug auf eine vor einigen Tagen von Morawiecki geäusserte Kritik an seinen regelmässigen Telefonaten mit Kremlchef Wladimir Putin zur Vermittlung im Ukraine-Krieg. Es habe auch niemand mit Adolf Hitler verhandelt, hatte der polnische Premier Macron vorgehalten.

«Das ist beschämend», sagte Macron. Morawiecki, welcher der national-konservativien PiS-Partei angehört, sei «ein rechtsradikaler Antisemit», der Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transsexuellen das Leben schwer mache. Ausserdem unterstütze Morawiecki die französische rechte Politikerin Marine Le Pen, die er mehrfach empfangen habe.

«Seien wir nicht naiv: Heute will er ihr vor den Wahlen helfen.» Bei der französischen Präsidentschaftswahl, die an diesem Sonntag beginnt, ist Le Pen die Hauptherausforderin von Macron. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
polaria
08.04.2022 15:42registriert März 2022
Gut und klar formuliert, Herr Macron.
Hin und wieder sind ehrliche Worte richtig.
Obwohl Politik vor allem funktioniert weil Lügen, Schleimen, Taktieren und Paktieren dominieren.
6412
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
08.04.2022 16:37registriert März 2015
hm Europa sollte sich in etwa einig sein was man tut, wer verhandelt bzw. Kontakt hält und sich nicht auseinandernehmen lassen....
Polen sollte im eigenen Interesse auch an einer Verhandlungslösung interessiert sein als an einem jahrelangen Krieg im Nachbarland...
296
Melden
Zum Kommentar
12
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story