International
Frankreich

AfD: So dreist instrumentalisieren Rechte den Brand von Notre-Dame

Bild
Bild: keystone/epa/watson

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

16.04.2019, 14:4817.04.2019, 06:41
felix huesmann / watson.de
Mehr «International»

Notre-Dame konnte vor der völligen Zerstörung gerettet, einige Kunstwerke und Reliquien konnten in Sicherheit gebracht werden. Doch während das Dach der Kathedrale am Montagabend noch in Flammen stand, begannen Rechtspopulisten und Rechtsextreme bereits, Falschinformationen und Verschwörungstheorien über den Brand zu verbreiten. Auch Teile der AfD beteiligen sich daran. Verbreitet wird dabei, was in das eigene Weltbild passt und als Werbung für das eigene politische Anliegen dient.

Verschwörungstheorien aus der AfD

Gegen 18:50 Uhr brach das Feuer im Dachstuhl von Notre-Dame aus. Knapp eine Stunde später veröffentlichte der AfD-Stadtverband Solingen auf Facebook einen Post:

«Würde wohl niemanden verwundern, wenn es ein Anschlag mit islamistischen [sic!] Hintergrund wäre. Doch noch weiss man nichts genaues [sic!], aber ob man später wirklich die Wahrheit preisgibt? Die Antwort könnte ja die Bürger verunsichern. [...]»
AfD Solingen
Bild
bild: screenshot

Am Tag nach dem Brand von Notre-Dame ist die Facebook-Seite der Solinger AfD von der Partei selbst auf unsichtbar geschaltet, der Post geistert nur noch als Screenshot durchs Netz. Verschiedene Verschwörungstheorien und Falschmeldungen über den Brand werden jedoch weiter verbreitet – von rechten Ideologen aus mehreren Ländern.

Das Verschwörungstheorie-Medium #1 aus den USA

Das US-Portal Infowars gehört zu den international bekanntesten Verbreitern von Falschmeldungen und Verschwörungstheorien. Sein Gründer Alex Jones behauptete in der Vergangenheit etwa, dass Amokläufe an US-Schulen mit Schauspielern inszeniert seien, und dass Chemikalien ins Trinkwasser gemischt würden, die Frösche homosexuell machen.

Bild
bild:screenshot

In einem Artikel berichtete der Infowars-Autor Paul Joseph Watson, die Kathedrale sei absichtlich in Brand gesetzt worden. Die Quelle dafür war der Tweet eines US-Journalisten, der behauptete, einen Notre-Dame-Angestellten zu kennen. Der Tweet wurde schon nach kurzer Zeit wieder gelöscht, Belege für die Behauptung gibt es keine. Im Gegenteil: Die französischen Behörden erklärten schnell, es gebe keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.

Anonyme Falschmeldungen in den Sozialen Medien

Schnell wurden auch Falschmeldungen von anonymen und gefälschten Accounts in den Sozialen Medien verbreitet. Rechte Trolle unterlegten etwa Aufnahmen des Brandes mit «Allahu Akbar»-Rufen. Fake-Accounts, die sich als amerikanische Nachrichtensender ausgaben, berichteten von einem angeblichen Terroranschlag auf Notre-Dame.

Bild

Der Mikrokosmos der rechten Telegram-Channel

Rechte Verschwörungsideologen sind mit ihren Posts in den Sozialen Medien oft für ein grosses Publikum sichtbar und erreichen so auch viele Menschen, die noch nicht zur «Szene» gehören.

Auf Facebook und YouTube aber laufen die Rechten Gefahr, gesperrt zu werden, wenn ihre Beiträge gegen die Nutzerrichtlinien oder gegen Gesetze verstossen. Sie haben sich deshalb alternative Kanäle geschaffen. Manche betreiben Seiten auf dem russischen Facebook-Klon VK, andere verbreiten ihre Inhalte über die Messenger-App Telegram.

Dort lassen sich mit wenigen Klicks Kanäle einrichten, die von anderen abonniert werden können. Ein Betreiber eines solchen Channels ist Oliver Janich. Janich ist nicht irgendwer. Der ehemalige Journalist gehört zu den Grössen der rechten Verschwörungstheorien-Szene in Deutschland. Auf Facebook folgen ihm allein auf seiner Haupt-Seite fast 20'000 Menschen. Seine Posts werden regelmässig von AfD-Verbänden geteilt. Zum Brand in Notre-Dame veröffentlichte Janich auf Facebook und Twitter jedoch nur wenige unverfängliche Posts.

Anders als in seinem Telegram-Channel. Dort erreicht er ebenfalls mehr als 20'000 Abonnenten. Und dort ist Notre-Dame seit Montagabend das bestimmende Thema.

Janich ist offenbar davon überzeugt, dass der Brand eine «False Flag»-Aktion war, also eine Inszenierung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Ausserdem glaubt er, dass US-Präsident Donald Trump bereits im Vorfeld von dem bevorstehenden Brand gewusst und die Welt in einem Tweet davor gewarnt habe.

Der vermeintliche Beleg dafür: eine alte hebräische Zahlenmystik namens Gematrie. In der Gematrie werden Buchstaben bestimmte Zahlenwerte zugeordnet. Und laut Oliver Janich lassen sich dadurch versteckte Hinweise in diesem Trump-Tweet finden, der mehrere Stunden vor dem Ausbruch des Brandes in Paris veröffentlicht wurde:

Bild
bild: screenshot/hervorhebung: watson

Geteilt wurde diese Nachricht von Oliver Janich auch in dem rechten Verschwörungstheorie-Kanal «Qlobal-Change». Das «Q» ist eine Anleihe aus den USA, unter dem Pseudonym «QAnon» werden dort seit 2017 oftmals sehr absurde Verschwörungstheorien verbreitet. Diese Verschwörungstheorien haben in den USA einige Wirksamkeit entfaltet und bereits zu bewaffneten Zwischenfällen geführt. In Deutschland eifern rechte Kreise «QAnon» nach.

Der oder die Betreiber des deutschen «Qlobal-Change»-Telegram-Channels hielten den Brand von Notre-Dame nicht nur für eine «False Flag»-Aktion, sondern bejubelten die Katastrophe in einer weiteren Nachricht auch noch.

Auch die Abonnenten des Kanals glauben die Verschwörungstheorie offenbar:

Bild
bild: screenshot

In dieser Nachricht bezeichnete «Qlobal-Change» die brennende Kathedrale als "wunderschöne[n] Anblick":

Bild
bild: screenshot

Teil einer christenfeindlichen Angriffsserie?

Mehrere rechte Medien und Politiker versuchen ausserdem, einen Zusammenhang zwischen dem Brand von Notre-Dame und einer Reihe von Vandalismus-Fällen in katholischen Kirchen in Frankreich in den vergangenen Monaten herzustellen. An mehreren Orten im Land kam es zu Sachbeschädigungen an Kirchen, teilweise wurden Altare verwüstet und Beichtstühle zerschlagen. Premierminister Edouard Philippe verurteilte die Angriffe im März.

In einem Facebook-Post brachte etwa die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel diese Taten in einen Zusammenhang mit dem Brand von Notre-Dame. Sie teilte einen Artikel eines katholischen Onlinemagazins über die Sachbeschädigungen und den Brand der Pariser Kirche Saint-Sulpice vom 25. März. Dazu schrieb sie:

Bild

Weidel wies nicht daraufhin, dass die Behörden keinen Hinweis auf eine vorsätzliche Brandstiftung sehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Notre Dame in Paris brennt
1 / 35
Brand in der Notre-Dame
Die Notre-Dame am Tag danach: Feuerwehrleute begutachten die Schäden.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So immens sind die Schäden des Grossbrands von Notre-Dame
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
just_a_name
16.04.2019 15:06registriert Januar 2017
Glauben Menschen rund um Oliver Janich wirklich das Trump bei einem Tweet so viel überlegt?
41634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ravel
16.04.2019 15:16registriert Juni 2015
Diese ganzen Verwirrten machen mir langsam echt Angst. Wird dringend Zeit, dass wir uns noch mehr um das geistige Wohl unserer Gesellschaft kümmern und Quacksalbern, Verschwörungsfanatikern, Impfgegnern, Klimaleugnern und ähnlichen verlorenen Seelen nicht nur konsequent die Stirn bieten, sondern auch mehr daran arbeiten, dass sie aus ihren isolierten Wirrlöchern den Weg zurück in das moderne, aufgeklärte Leben finden.
35959
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
16.04.2019 15:30registriert Juni 2018
Die AfD Solingen behauptet solchen Unsinn? Dann möchte ich doch gerne die AfD daran erinnern was ihre Kameraden im Geiste in Solingen so angerichtet haben. Am 29ten Mai 1993 starben 5 Menschen türkischer Abstammung bei einem rassistisch motivierten Brandanschlag auf ein 2 Familienhaus. 17 weitere Menschen haben bleibende Schäden erlitten.
Das ist jetzt über 25 Jahre her und ich frage mich wie viel Mist man im Hirn haben muss um als Bewohner von Solingen solch einen Tweed zu verfassen.
13314
Melden
Zum Kommentar
114
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story