International
Frankreich

Grossbrand im Dachstock einer historischen Kirche: Wahrzeichen von Nantes stand in Flammen

Grossbrand im Dachstock einer historischen Kirche: Wahrzeichen von Nantes stand in Flammen

15.06.2015, 12:3615.06.2015, 13:53
Mehr «International»

Am Vormittag geriet das Dach der neugotischen Kathedrale Saint-Donatien-et-Saint-Rogatien in der westfranzösischen Stadt Nantes nach der Messe in Vollbrand. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr war nötig, um die seit 10.30 Uhr wütenden Flammen bändigen zu können.

Binnen kürzester Zeit dehnten sich die Flammen auf einen Grossteil der Dachfläche aus und zerstörten einen Grossteil des Dachstocks. Zwei Dachdecker sollen für das Inferno verantwortlich, der Brand bei Reparationsarbeiten am Dach ausgebrochen sein.

Amateuraufnahme: Der Dachstock brennt lichterloh. YouTube/USA United States of America

Das Bauwerk im Stadtzentrum wurde im 19. Jahrhundert errichtet. Der Name der Kirche geht zurück auf die beiden christlichen Märtyer und Brüder Donatian und Rogatian.

Historisch bedeutsame Malereien werden aus der Kathedrale gebracht – gerade noch rechtzeitig.

Wenn auch unterdessen ein Grossteil des Feuers gelöscht ist; noch immer sind Feuerwehrleute mit Löscharbeiten beschäftigt.

Zurück bleibt nur das Gerippe: Der Rest des Daches wurde zum Raub der Flammen.

Bild
Bild: STEPHANE MAHE/REUTERS
Bild
Bild: STEPHANE MAHE/REUTERS

Menschen kamen bei der Feuersbrunst offenbar keine zu Schaden. Generalvikar Benoît Bertrand sagte aber dem Sender BFMTV: «Wir hoffen, dass das Gewölbe der Kirche hält.» (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story