International
Fussball

Fussballfans pfeifen Ungarns Regierungschef Orban aus

Hungarian Prime Minister Viktor Orban, left, and President of the Hungarian Soccer Club MTK Tamas Deutsch talk during the inauguration ceremony of MTK's new Hidegkuti Nandor Stadium, prior to the ...
Viktor Orban (links) bei seinem Auftritt im Fussballstadion von MTK Budapest.Bild: AP/MTI

Fussballfans pfeifen Viktor Orban im Stadion aus – die Medien schweigen

14.10.2016, 13:1314.10.2016, 13:51

Ungarns staatlich kontrollierte Medien haben anscheinend einen Affront gegen den rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orban verschwiegen.

Der Premier sei am Donnerstagabend bei der Einweihung des Fussballstadions für den Klub MTK Budapest ausgepfiffen und ausgebuht worden, berichteten die wenigen noch freien ungarischen Medienorgane, darunter das Nachrichtenportal «index.hu».

Die staatliche Nachrichtenagentur MTI erwähnte den Zwischenfall nicht, sondern brachte nur lange Zitate aus Orbans Rede im Stadion. Bei Orbans traditionellem Freitags-Interview im Rundfunk war davon auch nicht die Rede – der Reporter stellte zum Pfeifkonzert keine Fragen.

Fussball ist Orbans bekanntestes Hobby. Die von ihm initiierte staatliche Fussballförderung – darunter der Bau eines riesigen Stadions in seinem Heimatdorf Felcsut – wird von der linksliberalen Opposition kritisiert. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Über 200 Tote: Hier versenkt das US-Militär «Drogenboote»
Das US-Regionalkommando Southcom versenkte diese Woche erneut ein Schnellboot im Ostpazifik und tötete zwei weitere Menschen. Die steigenden Zahlen der Luftschläge und Opfer in der Übersicht.
Das US-Militär hat erneut ein Boot mit mutmasslichen Drogenschmugglern im Ostpazifik beschossen – und damit zwei weitere Personen getötet. Die Zahl der Todesopfer seit vergangenem September steigt gemäss der New York Times damit auf mindestens 207.
Zur Story