International
Fussball

Fussballer Kurt Zouma entschuldigt sich für Misshandlung einer Katze

West Ham's Kurt Zouma signals during an English Premier League soccer match between West Ham United and Watford at the London stadium in London, Tuesday, Feb. 8, 2022. (AP Photo/David Cliff)
West Hams Kurt Zouma.Bild: keystone

Fussballer Kurt Zouma entschuldigt sich für Misshandlung einer Katze

08.02.2022, 21:4509.02.2022, 08:19
Mehr «International»

Der französische Fussball-Nationalspieler Kurt Zouma ist wegen der Misshandlung einer Katze massiv in die Kritik geraten. Der 27-jährige Verteidiger des englischen Erstliga-Klubs West Ham United entschuldigte sich für seinen brutalen Umgang mit seinem Haustier.

In zwei Videos, die im Onlinedienst Snapchat und der Boulevardzeitung «The Sun» veröffentlicht wurden, ist zu sehen, wie Zouma die Katze tritt und schlägt. Für sein Verhalten gebe es «keine Entschuldigung», erklärte der Fussballer am Dienstag in einem schriftlichen Statement. Er bedauere sein Verhalten «aufrichtig». Zouma betonte: «Unseren beiden Katzen geht es gut, sie sind bei guter Gesundheit.»

Zoumas Verein verurteilte die Misshandlung der Katze. Die Angelegenheit werde «intern» aufgearbeitet, aber der Klub werde «Grausamkeit gegen Tiere auf keinen Fall tolerieren», erklärte West Ham United. Die Tierschutzorganisation Peta forderte den Ausschluss von Kurt Zouma aus der französischen Nationalmannschaft.

In den Videoclips ist zu sehen, wie Zouma in seinem Haus in einer Vorstadt von London die Katze verfolgt, ihr einen Fusstritt versetzt, einen Schuh nach ihr wirft und ihr dann einen Schlag auf die Schnauze versetzt, als sich das Tier in den Armen eines Kindes befindet.

Bruder filmte Szene

Nach Informationen der «Sun» hatte sich Zouma darüber geärgert, dass die Katze eine Vase zerbrochen und eine Leuchte aus ihrer Verankerung gerissen hatte. Auf den Videos ist im Hintergrund Gelächter zu hören, im Vordergrund sind lachende Emojis auf die Bilder gelegt.

Der englische Verein Dagenham & Redbridge, bei dem Zoumas Bruder Yoan spielt, kündigte seinerseits Sanktionen an. Yoan hatte die Szene gefilmt. «Seit wir heute morgen von dem Vorfall gehört haben, haben wir darüber mit Yoan gesprochen», teilte der Klub mit. Der 23-Jährige habe sein «tiefes Bedauern» über den Vorfall erklärt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Home alone
09.02.2022 04:09registriert April 2020
mit seiner „entschuldigung“ will er nur sein image retten … für mich hat er bereits verloren 😞
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
enri
08.02.2022 23:03registriert Oktober 2021
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
09.02.2022 07:28registriert Januar 2022
Es ist gut, dass dieser Fall in den Medien erwähnt und diskutiert wird. Auch die Misshandlung von Tieren ist eines von vielen schlimmen Themen, über welche viel zuwenig gesprochen wird.
432
Melden
Zum Kommentar
27
IDF: zwei Angreifer vom 7. Oktober getötet +++ Netanjahu: zerlegen «Achse des Bösen»
Die wichtigsten Geschehnisse im Nahen Osten in der Übersicht, fortlaufend aktualisiert.

(red)

Zur Story