International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ausgerechnet in Italien: Carrefour empört mit diesem frauenfeindlichen T-Shirt

Die Supermarktkette ist mitten in einen Shitstorm geraten und hat prompt reagiert.



Mit einem frauenfeindlichen T-Shirt hat eine grosse Supermarktkette in Italien Empörung ausgelöst. Auf dem Shirt ist eine Frau neben einem Mann abgebildet, die auf ihn einredet. «Problem» steht darunter. Daneben steht ein Bild, in dem der Mann die Frau in einen Abgrund schubst, «solved» (Problem gelöst), heisst es darunter.

Bild

Um dieses Sujet dreht sich der Streit. screenshot: twitter

Carrefour entschuldigte sich für den Vorfall und teilte mit, dass aus Versehen zwei T-Shirts in einen einzigen Laden in Rom gelangt seien. Wie das geschehen konnte, werde überprüft.

Die T-Shirts seien sofort zurückgezogen worden, zitierten italienische Nachrichtenagenturen am Samstag aus einer Mitteilung des Unternehmens. Jedoch war der Sturm der Entrüstung gross – zumal Gewalt gegen Frauen und Frauenmorde in Italien ein grosses Problem sind.

«In einem Land, in dem alle 72 Stunden eine Frau getötet wird, verkauft man so etwas bei Carrefour in Rom. Ohne Worte! Schande», erklärte das Frauenschutzzentrum Casa internazionale delle Donne auf Facebook. «Es ist sehr schlimm, wenn ein Unternehmen Shirts produziert, die zum Frauenmord anstacheln. Es ist noch schlimmer, wenn Carrefour in Italien sie vertreibt», schrieb die sozialdemokratische Senatorin Valeria Fedeli auf Twitter.

Bild

Noch ein Sujet, das Twitter-User nervt. screenshot: twitter

(dsc/sda/dpa)

Minirock-Attacke in Nairobi

Antifeministen: Unter Männer fühlen sie sich am wohlsten

Play Icon

Frauen der Geschichte

Wie Faye Schulman als jüdische Partisanin den Holocaust überlebte

Link zum Artikel

Marija kaufte einen Panzer und rächte ihren getöteten Ehemann

Link zum Artikel

Freddie verführte und erschoss Nazis vom Velo-Gepäckträger aus

Link zum Artikel

Wie sich die indische Banditenkönigin an den Männern rächte

Link zum Artikel

Blutgräfin Báthory, die ungarische Serienmörderin

Link zum Artikel

Die Kroatin, die im Schatten eines zwielichtigen Gottesmannes unterging

Link zum Artikel

Isabelle Eberhardt, die Schweizerin, die als Mann durch die Wüsten Nordafrikas zog

Link zum Artikel

Wie Hannah Arendt die Welt vor der Banalität des Bösen retten wollte

Link zum Artikel

Frida Kahlo: Die Frau, die den Tod auslachte

Link zum Artikel

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Link zum Artikel

Katharina die Grosse war so viel mehr als nur ihre vielen Liebhaber

Link zum Artikel

Sabina Spielrein: Die Frau, die viel mehr war als C.G. Jungs Patientin im Burghölzli

Link zum Artikel

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

Link zum Artikel

Gebär du mal 16 Kinder wie Maria Theresia und verteidige gleichzeitig dein Reich

Link zum Artikel

Lucrezia Borgia: Die päpstliche Bastardbrut der Renaissance

Link zum Artikel

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

Link zum Artikel

Von geliebten Männern weggesperrt: Das traurige Schicksal von Johanna der Wahnsinnigen

Link zum Artikel

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

Link zum Artikel

Kaiserin Agrippina: Das herrschsüchtige Teufelsweib, das ganz Rom verführte und die Männer zu Sklaven machte

Link zum Artikel

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Frauen der Geschichte

Wie Faye Schulman als jüdische Partisanin den Holocaust überlebte

27
Link zum Artikel

Marija kaufte einen Panzer und rächte ihren getöteten Ehemann

16
Link zum Artikel

Freddie verführte und erschoss Nazis vom Velo-Gepäckträger aus

29
Link zum Artikel

Wie sich die indische Banditenkönigin an den Männern rächte

49
Link zum Artikel

Blutgräfin Báthory, die ungarische Serienmörderin

11
Link zum Artikel

Die Kroatin, die im Schatten eines zwielichtigen Gottesmannes unterging

22
Link zum Artikel

Isabelle Eberhardt, die Schweizerin, die als Mann durch die Wüsten Nordafrikas zog

8
Link zum Artikel

Wie Hannah Arendt die Welt vor der Banalität des Bösen retten wollte

53
Link zum Artikel

Frida Kahlo: Die Frau, die den Tod auslachte

27
Link zum Artikel

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

34
Link zum Artikel

Katharina die Grosse war so viel mehr als nur ihre vielen Liebhaber

14
Link zum Artikel

Sabina Spielrein: Die Frau, die viel mehr war als C.G. Jungs Patientin im Burghölzli

19
Link zum Artikel

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

50
Link zum Artikel

Gebär du mal 16 Kinder wie Maria Theresia und verteidige gleichzeitig dein Reich

24
Link zum Artikel

Lucrezia Borgia: Die päpstliche Bastardbrut der Renaissance

20
Link zum Artikel

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

19
Link zum Artikel

Von geliebten Männern weggesperrt: Das traurige Schicksal von Johanna der Wahnsinnigen

28
Link zum Artikel

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

44
Link zum Artikel

Kaiserin Agrippina: Das herrschsüchtige Teufelsweib, das ganz Rom verführte und die Männer zu Sklaven machte

28
Link zum Artikel

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

93
Link zum Artikel

Frauen der Geschichte

Wie Faye Schulman als jüdische Partisanin den Holocaust überlebte

27
Link zum Artikel

Marija kaufte einen Panzer und rächte ihren getöteten Ehemann

16
Link zum Artikel

Freddie verführte und erschoss Nazis vom Velo-Gepäckträger aus

29
Link zum Artikel

Wie sich die indische Banditenkönigin an den Männern rächte

49
Link zum Artikel

Blutgräfin Báthory, die ungarische Serienmörderin

11
Link zum Artikel

Die Kroatin, die im Schatten eines zwielichtigen Gottesmannes unterging

22
Link zum Artikel

Isabelle Eberhardt, die Schweizerin, die als Mann durch die Wüsten Nordafrikas zog

8
Link zum Artikel

Wie Hannah Arendt die Welt vor der Banalität des Bösen retten wollte

53
Link zum Artikel

Frida Kahlo: Die Frau, die den Tod auslachte

27
Link zum Artikel

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

34
Link zum Artikel

Katharina die Grosse war so viel mehr als nur ihre vielen Liebhaber

14
Link zum Artikel

Sabina Spielrein: Die Frau, die viel mehr war als C.G. Jungs Patientin im Burghölzli

19
Link zum Artikel

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

50
Link zum Artikel

Gebär du mal 16 Kinder wie Maria Theresia und verteidige gleichzeitig dein Reich

24
Link zum Artikel

Lucrezia Borgia: Die päpstliche Bastardbrut der Renaissance

20
Link zum Artikel

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

19
Link zum Artikel

Von geliebten Männern weggesperrt: Das traurige Schicksal von Johanna der Wahnsinnigen

28
Link zum Artikel

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

44
Link zum Artikel

Kaiserin Agrippina: Das herrschsüchtige Teufelsweib, das ganz Rom verführte und die Männer zu Sklaven machte

28
Link zum Artikel

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

93
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

54
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Migtow Freeman 27.10.2019 10:19
    Highlight Highlight Ist ja klar das man nur Männer wie bei der toxischen männlichkeit werbung von Guilette kritisieren darf ohne Shitstorm.
    Benutzer Bild
  • Thadic 27.10.2019 10:18
    Highlight Highlight Ich verstehe nicht was mit „ausgerechnet In Italien “ gemeint ist.
  • Stema 27.10.2019 08:52
    Highlight Highlight Ich finde es immer schade, wenn Leute wichtige Themen (wie Gewalt gegen Frauen) mit schlechten statistischen Argumenten (wie “alle 72 Stunden wird eine Frau getötet”) zu unterstützen versuchen. Klar kann man mit solchen Aussagen Emotionen wecken. Aber solche Argumente lassen sich auch leicht “widerlegen” (zum Leidwesen der guten Absicht):

    Italien hatte 2016 eine Mordrate von 0.7 Tötungsdelikten pro 100’000 Einwohnern. Bei einer Bevölkerung von knapp 60 Mio wären das also etwa 420 Tötungsdelikte pro Jahr, oder ein Tötungsdelikt alle 20 Stunden. Es gibt also etwa 2-3x mehr Männer als Opfer.
    • Thadic 27.10.2019 22:21
      Highlight Highlight @Stema: glaubst du im Ernst, dass du nun mit deiner Rechnung eine wichtige Aussage gemacht hast? Es ist doch klar, dass von diesen getöteten Männern der kleinste Teil Opfer von Frauen waren. Hingegen sind sehr viele Frauen von einem Mann der in irgend einer Beziehung zu dieser Frau stand, getötet worden.
  • GraveDigger 27.10.2019 07:57
    Highlight Highlight Eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist dafür da, das man gemeinsam Probleme lösen kann die man als Single nicht hat. ;-)
  • Hardy18 27.10.2019 02:23
    Highlight Highlight Immer diese Genderfeindlichen Äusserungen.
    Vielleicht stellt dies auch eine schlecht gekleidete Transe da. Aber dies passt wohl nicht ins Weltbild der empörten 😏
  • mako 27.10.2019 01:39
    Highlight Highlight Warum seht Ihr denn Gewalt in diesem Motiv? Für mich heisst es einfach: "Wenn Du Probleme hast mit Deiner Frau, dann schau, dass Du sie los wirst." Dies kann heissen "Trennung, Scheidung, etc." Warum unterstellt Ihr den Mitbürgern immer die schlechtesten Gedanken, statt einfach über die Grafik zu schmunzeln?
  • Coffeetime 26.10.2019 23:28
    Highlight Highlight Manchmal frage ich mich, was im Kopf der Einkäufer oder der Designer vorgeht? 🤔
  • Der müde Joe 26.10.2019 23:00
    Highlight Highlight Ach, dieses T-Shirt gibt es überall auf der Welt.🤷🏻‍♂️

    Wusstet ihr eigentlich, dass Koalas Beuteltiere wie Kangoroos sind?
    Nach 35 Tagen krabbelt das Junge selbstständig, vom Geburtskanal in den Beutel und wächst dort weitere 6-7 Monate.😊

    Benutzer Bild
  • felixJongleur 26.10.2019 20:12
    Highlight Highlight Das mit dem Gehörschutz bei Bild 2 finde ich einiges witziger.
  • Matrixx 26.10.2019 18:50
    Highlight Highlight Ich lass ja eigentlich lieber Bilder sprechen. Das Motiv hier wird als T-Shirt verkauft... Vielleicht mag sich ja jemand darüber empören 😉
    Benutzer Bild
    • RobinBurn 26.10.2019 20:02
      Highlight Highlight Das Sujet ist nicht das Problem. An sich ist es nicht besonders witzig oder originell, genau so wenig wie das Sujet mit umgekehrten Rollen. Das Problem wird erst offensichtlich, wenn man weiss, dass Gewalt an Frauen in Italien ein grassierendes Problem ist. In dem Moment wird dieses eher langweilige und harmlose Sujet zu einer politischen Aussage. Deswegen würden sich auch weniger über das Sujet mit umgekehrten Rollen empören...
    • Garp 26.10.2019 23:32
      Highlight Highlight Hier schreit schon wieder die Frau. Ist dir das aufgefallen?
    • Matrixx 27.10.2019 09:20
      Highlight Highlight @Garp
      Hier geht die verbale UND die physische Gewalt von der Frau aus. Ist das okay für dich?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Thadic 26.10.2019 18:19
    Highlight Highlight Nur schwache Männer wenden Gewalt an.
    • Sonnenbankflavor 26.10.2019 19:22
      Highlight Highlight Scheint aber sehr viele schwache Männer zu geben auf diesem Planeten, denn ich habe am eigenen Leib viel Gewalt erlebt und dies leider auch die meisten meiner Freundinnen. Wieso eigentlich?
    • Sonnenbankflavor 26.10.2019 22:08
      Highlight Highlight 13 Leute finden es also ok Gewalt anzuwenden, wenn sie den Kommentar von Thadic blitzen. Krass.
  • Cédric Wermutstropfen 26.10.2019 18:18
    Highlight Highlight «„In einem Land, in dem alle 72 Stunden eine Frau getötet wird, verkauft man so etwas bei Carrefour in Rom. Ohne Worte! Schande“»

    Hier haben wir mal wieder einen tollen Zahlentrick. Was sagt dieses „alle 72 Stunden“ aus? Genau nichts. Es klingt einfach dramatisch. Was ich aber besonders indezent finde ist, dass mit diesen Verbrechen gegen ein harmloses T-Shirt argumentiert wird.
    • Neruda 26.10.2019 18:47
      Highlight Highlight Du verstehst die Macht der Linguistik nicht, wenn du dieses T-Shirt als gänzlich harmlos ansiehst. Ich bin kein Freund dieser Empörtheitsmode, aber ich möchte trotzdem, dass die Leute aufmerksamer werden, was unterschwellig für Propaganda betrieben wird. Ein T-Shirt allein macht nicht viel aus, aber wenn unsere Kinder solche Messages überall und immer wieder sehen, brennt sich dass in ihr Gehirn ein und sie bekommen das Gefühl, dass Gewalt ja OK sei. Häufig steckt halt mehr hinter der Sprache, als was auf den ersten Blick ersichtlich ist.
    • äti 26.10.2019 22:49
      Highlight Highlight @cederic. Natürlich sagen die 72 Std was aus. Viel sogar. Klar, dass da Pseudo-Starke-Männer das flachreden müssen.
    • Cédric Wermutstropfen 26.10.2019 23:43
      Highlight Highlight @Neruda: „Du verstehst die Macht der Linguistik nicht...“
      Ich verstehe was Du meinst, jedoch vertrete ich die Auffassung, dass man einen Witz i.d.R. am besten einfach Witz sein lässt, auch wenn man ihn schlecht findet. Diesbezüglich denke ich, überschätzt Du die Macht der Linguistik ein wenig. Ein jeder wird dieses Motiv als Witz verstehen und als solchem auch nicht viel wert beimessen. BTW halte ich es verkehrt Kinder vor jeglicher Gewalt und Gewaltdarstellung abzuschirmen, sie ist ein natürlicher Teil des Lebens, ja sogar Grundbedingung davon. Übertreiben sollte man es aber natürlich nicht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • LuLaa 26.10.2019 17:52
    Highlight Highlight Ganze zwei T-Shirts sind aus Versehen in dem Laden gelandet... War wohl kein Zufall. Vielleicht wollte da jemand bewusst provozieren und aufmischen? Ich finds irgendwie gut. Solche Themen müssen auf den Tisch! In Italien noch viel mehr als hier... In der Mode sind sie stets voraus, in anderen Dingen sind sie noch langsamer als die Berner.. ;-)
  • Evan 26.10.2019 17:46
    Highlight Highlight Ist doch genau so ;)
  • JFKeller 26.10.2019 17:28
    Highlight Highlight Mein Bruder trägt das Regelmässig, alle finden es amüsant... Aber nein, man darf ja keine witze mehr machen und muss immer korrekt sein.
    • äti 26.10.2019 22:51
      Highlight Highlight ... ich lach mich kaputt, allerdings über den Kommentar.
    • Juliet Bravo 26.10.2019 23:17
      Highlight Highlight Oh wie lustig - ich lach mich schlapp hahaa - so witzig dein Bruder! Lol alle 72 h wird eine Frau getötet hahhaa. Na?
  • Markus97 26.10.2019 17:16
    Highlight Highlight In Italien werden auch Hitler und Mussolini-Shirts verkauft. Vielleicht sollte man mal da anfangen...
    • Sonnenbankflavor 26.10.2019 19:25
      Highlight Highlight Wieder mal werden Birnen und Äpfel verglichen. Soweit ich weiss sind Hitler und Mussolini tot. Hier geht es aber um ein aktuelles Problem in Italien: die extrem vielen Feminizide.
    • GSR600 27.10.2019 00:21
      Highlight Highlight In Italien sind die Themen gewalt an frauen und rechtspopulismis genau gleich aktuell. Beide kosten leben. Bsp. Zum rechtspoulismus: Flüchtlinge die im Mittelmeer nicht gerettet werden wegen rechtspopulistischer Regierung.
    • Manuce 27.10.2019 07:10
      Highlight Highlight @Sonnenbankflavor: wie bitte? Sie finden also ein T-Shirt mit einem plumpen Gag schlimmer als die Verehrung von diesen zwei „Herren“?
  • Barracuda 26.10.2019 17:06
    Highlight Highlight "Ein T-Shirt, dass zum Mord an Frauen aufruft."
    Sonst alles klar bei den künstlich Empörten?
  • Nubotronic 26.10.2019 16:58
    Highlight Highlight Der Empörungszug ist wieder da 🚂 - tuuut tuuuut
    • Thadic 26.10.2019 18:20
      Highlight Highlight Ja. Empörung ist hier sehr angebracht, egal in welchem Land so ein Shirt auf den Markt kommt.
    • äti 26.10.2019 22:54
      Highlight Highlight Klar, saudummes Zeug findet immer auch Anhänger.
    • Manuce 27.10.2019 07:12
      Highlight Highlight @Thadic: und, da Sie ja nun empört sind, hat es einen Einfluss auf irgendetwas?
  • exeswiss 26.10.2019 16:36
    Highlight Highlight beim ersten versteh ich den aufruhr, aber beim zweiten? ¯\_(ツ)_/¯
    • Päsu 26.10.2019 16:41
      Highlight Highlight \ _ (ツ) _ / ¯
      Ich finde beide gut.
  • Hansdamp_f 26.10.2019 16:35
    Highlight Highlight Hauptsache politisch korrekt. Diese Empoerungskultur ist krank.

    Die t-shirts sind nicht witzig, aber frauenfeindlich? Man kann sich auch ab allem empoeren.
    • Krise 26.10.2019 21:44
      Highlight Highlight Irgendwie ist Zusammenhänge zu erkennen nicht mehr in Mode, was? Alle drei Tage wird eine Frau in Italien von ihrem (Ex-)Partner getötet. So. Vor diesem Hintergrund ist dieses Shirt nicht mal mehr grenzwertig. Aber das wollen (oder können?) viele Männer wohl einfach nicht nachvollziehen. Ich wünschte du hättest nur einen Tag mit den Problemen zu kämpfen die für Frauen selbstverständlich sind. :/
    • äti 26.10.2019 22:56
      Highlight Highlight Das T-Shirt ist saudumm. Schön, dass es dir gefällt.
    • Hansdamp_f 27.10.2019 01:15
      Highlight Highlight Und jetzt erklärst Du mir bitte noch, was am T-Shirt frauenfeindlich ist.

      Es ist nicht witzig, nicht originell oder cool. Einverstanden. Aber frauenfeindlich? Und im direkten Zusammenhang mit den von Dir gescheiterten Zuständen? Nein.

      Sich über ein solches T-Shirt zu empören löst kein Problem; es ist höchstens ein Ventil.
  • PrinzessinFantaghirò 26.10.2019 16:33
    Highlight Highlight So dämlich. Aber es wäre besser vor allem Energie in die Prävention zu stecken, schliesslich hätte man bei näherem Hinsehen etliche Morde vermeiden können... die Behörden haben schlicht und einfach „gepennt“! Das Shirt ist nur ein kleines Problem und bei solchen Aufschreien geht oftmals der Blick zum Wesentlichen verloren. Nid?
    • Scott 26.10.2019 17:27
      Highlight Highlight Dämlich?

      Ist das nicht herrlich sexistisch?
    • Sonnenbankflavor 26.10.2019 19:26
      Highlight Highlight Die Behörden pennen leider auch bei uns in der Schweiz. Alles schon am eigenen Leib erlebt.
  • Basti Spiesser 26.10.2019 16:24
    Highlight Highlight Solche Shirts findet man in jedem zweiten Souvenirshop und Marktstand weltweit.
    • sowhat 26.10.2019 19:22
      Highlight Highlight @Basti, das macht sie nicht besser.
    • äti 26.10.2019 23:00
      Highlight Highlight @basti. Nicht weltweit - überall im All. Tönt besser. Leider aber auch in vielen Köpfen. Stimmts?

Wenn Frauen über Autoren schreiben, wie sonst nur Männer über Autorinnen schreiben

Alles fing damit an, dass sich eine Journalistin über eine Rezension im «Tages-Anzeiger» aufregte. Darin schrieb ein älterer Mann über das Buch einer sehr jungen Frau. Vor allem aber schrieb er darüber, wie er das Aussehen besagter sehr junger Frau auf dem Foto im «New Yorker» empfand. Sie sehe darauf aus «wie ein aufgeschrecktes Reh mit sinnlichen Lippen».

Die Frau heisst Sally Rooney – sie ist 28 Jahre alt und eine mit Literatur-Preisen überhäufte Bestseller-Autorin aus Irland.

Aber anstatt in …

Artikel lesen
Link zum Artikel