International
Gender

Supermarktkette in Italien empört mit «Frauenmord»-Shirt

Ausgerechnet in Italien: Carrefour empört mit diesem frauenfeindlichen T-Shirt

Die Supermarktkette ist mitten in einen Shitstorm geraten und hat prompt reagiert.
26.10.2019, 16:1626.10.2019, 16:19
Mehr «International»

Mit einem frauenfeindlichen T-Shirt hat eine grosse Supermarktkette in Italien Empörung ausgelöst. Auf dem Shirt ist eine Frau neben einem Mann abgebildet, die auf ihn einredet. «Problem» steht darunter. Daneben steht ein Bild, in dem der Mann die Frau in einen Abgrund schubst, «solved» (Problem gelöst), heisst es darunter.

Um dieses Sujet dreht sich der Streit.
Um dieses Sujet dreht sich der Streit. screenshot: twitter

Carrefour entschuldigte sich für den Vorfall und teilte mit, dass aus Versehen zwei T-Shirts in einen einzigen Laden in Rom gelangt seien. Wie das geschehen konnte, werde überprüft.

Die T-Shirts seien sofort zurückgezogen worden, zitierten italienische Nachrichtenagenturen am Samstag aus einer Mitteilung des Unternehmens. Jedoch war der Sturm der Entrüstung gross – zumal Gewalt gegen Frauen und Frauenmorde in Italien ein grosses Problem sind.

«In einem Land, in dem alle 72 Stunden eine Frau getötet wird, verkauft man so etwas bei Carrefour in Rom. Ohne Worte! Schande», erklärte das Frauenschutzzentrum Casa internazionale delle Donne auf Facebook. «Es ist sehr schlimm, wenn ein Unternehmen Shirts produziert, die zum Frauenmord anstacheln. Es ist noch schlimmer, wenn Carrefour in Italien sie vertreibt», schrieb die sozialdemokratische Senatorin Valeria Fedeli auf Twitter.

Noch ein Sujet, das Twitter-User nervt.
Noch ein Sujet, das Twitter-User nervt.screenshot: twitter

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Minirock-Attacke in Nairobi
1 / 9
Minirock-Attacke in Nairobi
Am 17. November gehen in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, Tausende Frauen auf die Strasse.
quelle: ap/ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Antifeministen: Unter Männer fühlen sie sich am wohlsten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nubotronic
26.10.2019 16:58registriert Januar 2016
Der Empörungszug ist wieder da 🚂 - tuuut tuuuut
323101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus97
26.10.2019 17:16registriert August 2018
In Italien werden auch Hitler und Mussolini-Shirts verkauft. Vielleicht sollte man mal da anfangen...
14522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
26.10.2019 18:50registriert März 2015
Ich lass ja eigentlich lieber Bilder sprechen. Das Motiv hier wird als T-Shirt verkauft... Vielleicht mag sich ja jemand darüber empören 😉
Ausgerechnet in Italien: Carrefour empört mit diesem frauenfeindlichen T-Shirt
Ich lass ja eigentlich lieber Bilder sprechen. Das Motiv hier wird als T-Shirt verkauft... Vielleicht mag sich ja jemand ...
12621
Melden
Zum Kommentar
37
Israel greift gemäss US-Medien Iran an
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story